Tödliches Mobbing

Student nach Suizid von Mitbewohner in USA verurteilt

Ausland
17.03.2012 16:15
Der 20-jährige US-Student Dharun Ravi (Bild rechts) hat seinen 18-jährigen Mitbewohner Tyler Clementi (Bild links) heimlich gefilmt, als dieser einen Mann küsste. Anschließend stellte er das Video ins Internet, Clementi beging daraufhin Selbstmord. Nun hat ein US-Gericht den Amateurfilmer wegen eines "Hassverbrechens" schuldig gesprochen.

Dem gebürtigen Inder droht eine Haftstrafe von bis zu zehn Jahren. Außerdem könnte er in seine Heimat abgeschoben werden. Das Strafmaß soll am 21. Mai verkündet werden.

Ravi habe seinen Mitbewohner heimlich mit einer Internet-Kamera gefilmt, als dieser im gemeinsamen Zimmer im September 2010 einen Mann geküsst habe, befand das Gericht in New Brunswick im US-Bundesstaat New Jersey am Freitag. Allerdings wurde dem Verurteilten keine Schuld für den Suizid des Kameraden gegeben.

Eingeschüchtert und Beweise zu vertuschen versucht
Der Vorwurf lautete: Ravi sei illegal in die Privatsphäre des Opfers eingedrungen, habe es eingeschüchtert und später versucht, die Beweise zu vertuschen.

Der 20-Jährige soll per SMS- und Twitter-Nachrichten regelrecht mit der Tat geprahlt und seine Freunde aufgefordert haben, sich die Bilder anzusehen. Das Opfer stürzte sich nur wenige Tage später von einer Brücke in den Tod.

Schüler und Studenten, die ihre Kameraden quälen und drangsalieren, sind seit Längerem ein Thema in den USA.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele