Skifliegen in Planica

ÖSV-Adler siegen im Teambewerb vor Norwegen

Sport
17.03.2012 12:50
Österreichs Adler haben am Samstagnachmittag in Planica den Teambewerb im Skifliegen überlegen gewonnen. Das Quartett Thomas Morgenstern, Andreas Kofler, Gregor Schlierenzauer und Martin Koch siegte beim Saisonfinale mit 1.619,3 Punkten klar vor Norwegen (1.543,7) und Deutschland (1.522,2).

Nach mäßigem Beginn von Morgenstern (186,5 m) und einem guten Versuch von Kofler (209,0) holten Schlierenzauer (222,5) und Koch (219,5) mehr als 30 Punkte auf, wodurch Österreich schon zur Halbzeit mit 0,2 Zählern vor den Norwegern die Führung übernahm. Im Finale zeigte dann auch Morgenstern (208,5) einen starken Flug und holte gegenüber Vizeweltmeister Rune Velta (203,0) vorentscheidende 17 Punkte heraus. Diesen Polster bauten Kofler (214,5), Schlierenzauer (218,0) und Koch (225,0) noch deutlich aus.

Der WM-Dritte Koch freute sich über zwei "lässige" Flüge und nach dem WM-Titel vor drei Wochen über den nächsten Skiflug-Teamerfolg. "Auf einer Skiflugschanze weiß man nie, was passiert. Deshalb bin ich froh, dass wir es wieder geschafft haben", meinte der am Freitag drittplatzierte Kärntner, dem ein Einzelsieg in Planica noch fehlt. "Ich bin gestern und heute super geflogen, deshalb kann ich es ohne Stress angehen. Natürlich möchte ich zum Abschluss noch einmal aufzeigen", betonte Koch, der seine Rückenbeschwerden als erträglich bezeichnete. "Problematischer wäre es, wenn wir erst November hätten, den einen Bewerb stehe ich auch noch durch."

Am Sonntag geht auf der Letalnica-Schanze der abschließende Einzelbewerb über die Bühne. Der Norweger Anders Bardal steht als Gesamtsieger praktisch fest, er führt 100 Punkte vor Schlierenzauer. Bardal muss selbst bei einem Sieg des Tirolers unter nun fixierten 31 Teilnehmern lediglich Vorletzter werden, um den noch fehlenden einen Punkt zu holen. Im Mannschaftsbewerb hatte Schlierenzauer gegenüber dem Skandinavier (190,5/204,5) klar die Nase vorne.

Der auf Weltcup-Gesamtrang drei liegende Kofler sprach von einem "guten Tag". Er habe sich dank harter Arbeit im Skifliegen stabilisiert und hoffe nach Platz sechs im ersten Einzelbewerb auf eine weitere Spitzenleistung am Schlusstag. "Ich habe mit meinen Sprüngen hier eine Riesenfreude, darauf kann ich aufbauen. Und natürlich freue ich mich, mit dem Team wieder ganz oben zu stehen", sagte der Tiroler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele