Mateschitz-Partner

Thailand: “Erfinder” von Red-Bull-Formel gestorben

Ausland
17.03.2012 10:08
Der thailändische Milliardär, dessen Firma vor Jahrzehnten die Formel für den Energydrink Red Bull erfand, ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Die staatlichen Medien berichteten unter Berufung auf den Verband der Getränkeindustrie, Chaleo Yovidhya sei am Samstag eines natürlichen Todes gestorben.

Chaleo hatte die Firma T.C. Pharmaceuticals gegründet. In den 1970er-Jahren entwickelte das Unternehmen einen Energy-Drink mit dem Namen Krathing Daeng - auf Englisch: Red Bull. Gemeinsam mit dem Österreicher Dietrich Mateschitz gründete Chaleo dann in den 1980er-Jahren ein weiteres Unternehmen, und Red Bull wurde zu einer globalen Marke.

Fünf Milliarden Dollar schweres Erbe
Das US-Magazin "Forbes" zählte Chaleo zu den reichsten Männern der Welt. Sein Vermögen wird auf fünf Milliarden Dollar geschätzt. Der Red-Bull-Konzern gehört zu 49 Prozent Mateschitz. Weitere 49 Prozent hielt bisher Yovidhya via sein Unternehmen TC Agro Trading Company Ltd., zwei Prozent hält sein Sohn Chalerm.

Mit Mateschitz 1987 Red Bull kreiert
Chaleo Yovidhya war zweimal verheiratet und hatte insgesamt elf Kinder. Laut Medien stammte er aus einer Familie chinesischer Herkunft, die im Norden von Thailand von der Entenaufzucht und dem Obsthandel lebte. Chaleo ging nach Bangkok, um seinem Bruder in dessen Apotheke zu helfen. Er wurde später Kaufmann und gründete eine Pharmafirma. Red Bull kreierten er und Mateschitz, der in Asien auf Energy-Drink-Entdeckung ging, 1987.

Das Getränk beinhaltet u.a. die Säure Taurin, Koffein und Vitamine. Es ist in mehr als 70 Ländern erhältlich. Red Bull besitzt zwei Fußballklubs - neben Red Bull Salzburg auch die New York Red Bulls - sowie den Formel-1-Rennstall Red Bull.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele