Fahrer oder Raser

Ab welchem Tempo ist ein Schnellfahrer ein Raser?

Motor
19.03.2012 08:52
Autofahrer, die schneller als erlaubt unterwegs sind, werden oft pauschal als Raser gebrandmarkt. Doch ist wirklich jede Überschreitung eines Tempolimits gleich Raserei? Wo hört Schnell-Fahren auf und fängt Rasen an? Sag uns deine Meinung und stimme hier mit ab!
(Bild: kmm)

Ist 150 statt 130 km/h noch ein Kavaliersdelikt? Oder 180 km/h? Oder wie ist es in einer 30er-Zone? Im Sinne der Verkehrssicherheit wäre es wohl das Beste, sich generell exakt an die Limits zu halten, aber darüberhinaus gibt es ja Unterschiede, wie schlimm die Tat tatsächlich ist.

In Deutschland, wo das Punktesystem bei den Verkehrsstrafen gerade reformiert wird, fordert nun ein Verfassungsrechtler, das Rasen zum Straftatbestand zu erheben. Temposünder bekämen es dann nicht mehr mit einer Verwaltungsbehörde zu tun, sondern mit der Staatsanwaltschaft.

Und in der Schweiz könnte demnächst ein Gesetz in Kraft treten, demzufolge ab einer bestimmten Geschwindigkeit strafrechtliche Konsequenzen drohen, auch wenn niemand zu Schaden kam. Hohes Tempo, waghalsiges Überholen oder ein Rennen könnten dann mit Freiheitsstrafe geahndet werden, das "Tatfahrzeug" eingezogen werden. Der Führerschein könnte lebenslang unerreichbar sein.

Und wie ist es in Österreich? Wer im Ortsgebiet 40 km/h oder außerhalb 50 km/h zu schnell ist, ist seinen Führerschein für zwei Wochen los, muss ihn aber nicht sofort abgeben, sondern erst nach Aufforderung der Behörde, was einige Monate dauern kann. Für Wiederholungstäter, die außerorts um 100 km/h zu schnell sind, gilt ein halbes Jahr Fahrverbot.

Ab welchem Tempo kann man von "Rasen" sprechen? Stimm ab und diskutiere mit auf unserer Facebook-Seite!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele