Kitz namens "Noori"

Indische Forscher klonen erstmals Kaschmirziege

Wissenschaft
16.03.2012 12:57
Mit dem Ziel, die Herstellung der teuren und begehrten Kaschmirwolle anzukurbeln, haben indische Wissenschaftler eine seltene Kaschmirziege aus dem Himalaya geklont. Wie Projektleiter Riaz Ahmad Shah jetzt mitteilte, wurde am 9. März ein weibliches Klontier geboren. Auch einen Namen hat das Ziegenkitz schon: "Noori" bedeutet auf Urdu, der Amtssprache Kaschmirs, "Licht".

Die Forscher hoffen, damit die Zucht und Haltung der Ziegen über die Region Kaschmir hinaus auch in andere Berggebiete im Norden des Landes auszuweiten. Der ursprüngliche Lebensraum der Kaschmirziege sind der Himalaya und das Hochland von Tibet, wo sie heute nur noch in entlegenen Tälern gehalten wird.

Der Geburt von Noori gingen nach Angaben des Teams um Shah zwei Jahre Forschung an der Universität der Stadt Srinagar voraus. Die Forscher wendeten dabei eine neue Methode des Klonens an, bei welcher der eigentliche Vorgang des Klonens von Hand unter einem Mikroskop vollzogen wird. Dies sei die billigste und einfachste Variante, erklärt Shah gegenüber der Zeitung "The Telegraph". Andere Methoden würden aufwendige Maschinen oder Chemikalien benötigen, hier brauche man "nur eine ruhige Hand".

Weitere Klon-Ziegen geplant
Noori ist die erste geklonte Kaschmirziege, vor ihrer Geburt reproduzierte Shahs Team bereits einen Büffel. Die Forscher planen weitere Klon-Ziegen. "Wir haben die Prozedur standardisiert. Jetzt würden wir nur mehr ein halbes Jahr brauchen, um ein weiteres Tier zu klonen", erklärt Maajid Hassan, der die Ziege gemeinsam mit Shah klonte. Auch andere bedrohte Tierarten wollen die indischen Forscher auf diese Weise reproduzieren.

Kaschmirziegen müssen in extrem kalten und abgelegenen Regionen gehalten werden, damit ihr Fell die wertvolle Unterwolle ausbildet, die zur Produktion der Kaschmirwolle benötigt wird. Die Haltung der Ziegen und die Gewinnung der Wolle sind aufwendig, was nicht nur die schwindende Anzahl der Tiere, sondern auch die hohen Preise für echte Kaschmirschals erklärt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele