Nach fast 3 Monaten

Doping-Paar: Frau gegen Kaution aus Haft entlassen

Kärnten
16.03.2012 13:18
Neue Entwicklung im Fall des knapp vor Silvester in Kärnten wegen internationalen Dopinghandels verhafteten slowenischen Ehepaars: Die 33-jährige Alenka K. (33), die zusammen mit ihrem Ehemann Mihael K. (36) festgenommen worden war, ist am Mittwoch gegen 250.000 Euro Kaution aus der Untersuchungshaft entlassen worden, bestätigte die Staatsanwaltschaft Klagenfurt am Freitag.

Alenka K. darf Österreich allerdings nicht verlassen, ihr Ehemann bleibt laut einem slowenischen Zeitungsbericht unverändert in Auslieferungshaft. Der Grund für die Freilassung der Frau: Das Oberlandesgericht Graz befand, dass eine weitere Inhaftierung der Mutter von drei Kindern nicht verhältnismäßig zur Schwere der vorgeworfenen Straftat sei.

40 Millionen Euro Gewinn mit Steroid-Handel
Gegen das aus Slowenien stammende Ehepaar liegt seit Frühjahr 2010 ein Haftbefehl aus den USA vor. Am 27. Dezember 2011 waren die beiden Slowenen in ihrer Villa im Tourismusort Bad Kleinkirchheim im Bezirk Spittal festgenommen worden. Das Paar soll durch illegalen Handel mit Steroiden weltweit zumindest 40 Millionen Euro Gewinn gemacht haben. Nach dem Landesgericht Klagenfurt bestätigte kürzlich auch das OLG Graz die Auslieferung in die USA.

Die Entscheidung zur Auslieferung sei allerdings noch nicht endgültig, sagte der Anwalt der mutmaßlichen Dopinghändler dem slowenischen Blatt "Delo". Das Ehepaar soll nämlich eine Beschwerde vor dem Obersten Gerichtshof in Wien wegen Menschenrechtsverletzung anstreben. Außerdem muss die Auslieferung noch das Justizministerium bestätigen. Bei entsprechenden Gerichtsentscheiden ist dies allerdings nur Formsache.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele