Gut für die Umwelt

Google kühlt Server mit recyceltem Abwasser

Elektronik
16.03.2012 16:44
Google ist bekannt dafür, nach möglichst umweltfreundlichen Methoden zu suchen, um seine riesigen Serverfarmen zu kühlen. Nun hat der Konzern in einem Video (oben klicken) eines der Projekte vorgestellt: In Douglas County im US-Bundesstaat Georgia wird hierfür recyceltes Abwasser verwendet.

Google-Mitarbeiter erzählen im Video, warum sich der Konzern für das Datenzentrum, das seit 2007 besteht, zum Umstieg vom Trink- auf das Abwasser entschloss. Man habe festgestellt, dass für die Kühlung kein Wasser nötig sei, das vollkommen rein sei, heißt es.

Stattdessen werden nun dreißig Prozent des in der Stadt Douglasville gefilterten Abwassers an Google weitergeleitet - dies deckt den gesamten Kühlwasserbedarf. Vor der Verwendung wird es von Google in einer eigenen Abwasseraufbereitungsanlage weiter gesäubert. Was nicht verdampft, wird anschließend erneut einer Reinigung in einer Google-eigenen Anlage unterzogen. Erst dann wird das Wasser in einen nahe gelegenen Fluss eingespeist - sauberer als das von der Stadt recycelte Abwasser, das ebenfalls dort in die Natur zurückgeführt wird, so Google.

Der Leiter der Trink- und Abwasserbehörde des Bezirks zeigt sich im Video erfreut über den Schritt Googles, es handle sich um eine "Win-Win-Situation". So bleibe mehr Wasser in Reservoirs, was besonders in den trockenen Sommermonaten wichtig sei. Zudem müsse so weniger Abwasser selbst gereinigt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele