Klassiker auf PSP

Erste Emulatoren für die Sony-Konsole

Web
06.06.2005 12:51
Sonys erste handliche Spielkonsole PSP bietet zwar 3D-Grafik und Sound vom Feinsten, viele Spiele-Fans bevorzugen aber immer noch pixelige Game-Klassiker wie „Super Mario“ oder „Tetris“. Hobby-Programmierer machen’s möglich:

Mit Emulatoren-Programmen laufen die Spieleklassiker von C64 oder AMIGA und von Uralt-Konsolen wie Super Nintendo oder Segas Mega Drive bereits auf PCs, Handys oder PDAs. Die Nostalgie-Game-Szene hat jetzt Sonys neue mobile Konsole PSP als neue Spielwiese für die Emulatoren entdeckt und die ersten Programme vorgestellt.

Auch wenn die PSP in Europa offiziell noch nicht erhältlich ist, blüht bereits das Geschäft mit Konsolen aus Übersee auf eBay. Dank Memory-Stick-Slot kann man relativ leicht Programme und Spiele auf die Konsole übertragen. Die ersten Emulatoren für die PSP gibt es bereits für den GameBoy, Sega Mega Drive und den Super Nintendo. Die Auflösung der Sony-Konsole ist zwar knapp unter der eines TV-Geräts, trotzdem können die Spiele fast 1:1 umgesetzt werden. Die Emulatoren selbst sind nicht illegal, nur das Verwenden der Spiele-Rohdaten (Roms) ist rechtlich bedenklich, wenn man nicht das Original-Spiel besitzt.

Derzeit laufen die Emulatoren übrigens nur auf der PSP mit der alten Firmware-Version 1.0, wer eine neuere Konsole hat, wird damit Probleme haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele