Eishockey-Liga

Im Gleichschritt: Linz und Klagenfurt stürmen ins Finale

Sport
15.03.2012 22:00
Rekordmeister KAC steht wie im Vorjahr im Finale der Eishockey-Liga EBEL. Die Kärntner gewannen am Donnerstag Spiel fünf der Halbfinalserie in Zagreb gegen Medvescak mit 5:2 (0:0, 3:1, 2:1) und entschieden den Vergleich mit den Kroaten damit klar mit 4:1 Siegen für sich. Mit derselben Bilanz fixierten am Donnerstagabend auch die Black Wings Linz den Finaleinzug. Sie schlugen Olimpija Ljubljana ebenfalls mit 5:2 (2:0, 2:1, 1:1).

In der kroatischen Hauptstadt dauerte es diesmal einige Zeit, ehe die Klagenfurter auf die Siegesstraße kamen. Mit einem torlosen Remis ging es in die erste Pause, doch dann stellte Tenute in Minute 23 mit dem 1:0 für den KAC die Weichen auf Aufstieg. Koch im Powerplay (28.) und Pirmann (32.) sorgten für eine scheinbar frühe Entscheidung. Doch Zanoski noch vor der zweiten Pause mit einem "Shorthander" (38.) und Siddall (52.) im Powerplay nährten noch einmal die Hoffnung der heimischen Zuseher.

Lediglich 43 Sekunden nach dem Anschlusstreffer stellte jedoch Hundertpfund ebenfalls in Überzahl wieder den Zwei-Tore-Abstand her. Ein "empty net"-Tor von Kirisits in Minute 58 zum Endstand war nur noch Draufgabe. Eine ganz starke Leistung aufseiten der Gäste bot Goalie Andy Chiodo. Und wie in allen fünf Spielen der Serie gewann jene Mannschaft mit dem ersten erzielten Treffer.

Linz schlägt Ljubljana deutlich
Beim Spiel der Black Wings Linz gegen Olimpija Ljubljana war Oberkofler bereits in der dritten Minute zur Stelle und erzielte das 1:0. Ein Powerplay-Tor von Irmen in Minute 19 verschaffte den Gastgebern nach Abschnitt eins einen sicheren 2:0-Vorsprung. Für die Treffer der Slowenen war an diesem Tag Vedin verantwortlich. Sein erster Treffer bedeutete in Minute 23 den Anschlusstreffer zum 1:2, sein zweiter in der 43. Minute kam jedoch schon zu spät. Denn in der Zwischenzeit hatten Grabher Meier (34.) und Keller (39.) auf 4:1 für die Linzer gestellt.

Mit einem Zwei-Tore-Rückstand konfrontiert, schaffte es Ljubljana nicht mehr heran. Im Gegenteil, Keller mit seinem zweiten Tor markierte Linz-Treffer fünf und damit exakt dasselbe Endergebnis wie der KAC in Zagreb. Beide Mannschaften haben nun eine Woche Spielpause, ehe es am 22. März in Linz mit der "best of seven"-Serie um den Titel in der EBEL und der österreichischen Meisterschaft losgeht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele