100.000 Euro Schaden

Gehbehinderte Frau aus brennendem Wohnhaus gerettet

Salzburg
15.03.2012 14:09
Das Leben einer gehbehinderten 83-Jährigen haben ein Polizist und zwei Florianis am Donnerstagvormittag in Oberndorf im Salzburger Flachgau gerettet. In einem Haus war Feuer ausgebrochen, die Männer brachten die Frau in Sicherheit. Die betagte Dame und ihr um drei Jahre älterer Gatte, der noch selbst die brennende Wohnung verlassen konnte, wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht. Das Feuer dürfte durch einen Heizstrahler ausgelöst worden sein.

Eine Passantin hatte kurz vor 10 Uhr starken Qualm bemerkt und sofort Alarm geschlagen. Während sich der 86-jährige Hausbewohner noch selbst in Sicherheit bringen konnte, musste seine gehbehinderte Frau von den Helfern durch ein Fenster aus dem Haus gerettet werden.

Nach einer ambulanten Behandlung im Krankenhaus konnten die beiden wieder entlassen werden. Die Feuerwehr brachte den Brand in der Zwischenzeit rasch unter Kontrolle und konnte das Feuer löschen.

Rund 100.000 Euro Schaden
Laut Polizei dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit ein eingeschalteter Heizstrahler im Wintergarten zu dicht an einer Rattan-Sitzmöbelgruppe gestanden sein - durch den Wärmestau habe sich dann das Holzgeflecht oder die Sitzpolsterung entzündet.

Der Wintergarten wurde durch das Feuer völlig zerstört. Auch das übrige Wohnhaus wurde durch die massive Rauchentwicklung schwer beschädigt, das Erdgeschoß ist derzeit nicht bewohnbar. Nach ersten Schätzungen dürfte der entstandene Schaden rund 100.000 Euro betragen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele