In Baseballstadion

Bisher unbekannte Froschart in New York entdeckt

Wissenschaft
15.03.2012 14:08
Mitten in New York haben Biologen jetzt überraschend eine neue Froschart entdeckt. Anders als bisher angenommen gehöre der grüne, gefleckte Frosch nicht zu einer verbreiteten Unterart des Leopardfroschs, sondern zu einer anderen bisher unbekannten Unterart, sagte der Biologe Brad Shaffer am Mittwoch. Entdeckt wurde das Tier im Baseballstadion der New York Yankees.

Es sei wirklich "erstaunlich", dass eine Art in New York so lange Zeit unentdeckt bleiben konnte, zumal Frösche eigentlich recht auffällige Tiere seien, so der Biologe von der University of California in Los Angeles (UCLA). "Dies zeigt, dass selbst in der größten Stadt der USA noch neue und bedeutende Arten darauf warten, entdeckt zu werden", sagte Shaffer.

New York ist von ausgedehnten Feuchtgebieten umgeben, doch der Frosch hat sich ausgerechnet das Yankee-Stadion im dicht besiedelten Stadtteil Bronx als Lebensraum ausgesucht. Dort wurde die neue Art durch ihr ungewöhnliches Quaken vom Doktoranden Jeremy Feinberg entdeckt. Durch einen Ergbutvergleich mit anderen Unterarten des Leopardenfroschs fanden die Biologen Cathy Newman und Feinberg schließlich heraus, dass die Gattung bisher unbekannt ist.

Untypisches Quaken
"In diesem Gebiet leben zwei Arten des Leopardenfroschs und so hatten wir zuerst angenommen, es würde sich um eine von diesen beiden handeln, obwohl das Verhalten des Frosches sich von dem seiner Verwandtschaft deutlich unterschied", so Newman in einer Aussendung der UCLA. Besonders das Quaken brachte die Biologen schließlich darauf, dass es sich hier um eine bisher unbekannte Variante des Leopardenfroschs handeln könnte.

Die Laute der bisher bekannten Unterarten des Leopardenfrosches in dieser Region würden eher wie ein "langgezogenes Schnarchen" oder "kurzes Kichern" klingen, so Feinberg. Der neu entdeckte Frosch, der noch keinen Namen hat, gebe eher ein kurzes, sich schnell wiederholendes "Quack" von sich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele