"Weit gediehen"

Erweiterung: EU lobt Islands “große Fortschritte”

Ausland
14.03.2012 13:26
Der EU-Beitrittsprozess mit Island sollte angesichts der diesbezüglichen Anstrengungen des Landes rasch vorangetrieben werden, erklärte der dänische Europaminister und derzeitige EU-Ratsvorsitzende Nikolai Wammen am Mittwoch im Europaparlament in Straßburg. Ebenso wie Wammen würdigte auch Erweiterungskommissar Stefan Füle (Bild) die "großen Fortschritte" Islands.

Füle sagte, seit dem offiziellen Beginn der Beitrittsverhandlungen im Juni 2010 seien bereits elf Kapitel eröffnet worden. Der Kommissar hofft, bis zur nächsten Beitrittskonferenz Ende März weitere vier Kapitel öffnen zu können. "Das zeigt, wie weit Island bereits gediehen ist. Island ist gut in die EU integriert."

Das Umsetzungsdefizit Islands liege mit 0,5 Prozent deutlich unter dem durchschnittlichen Defizit von 1,2 Prozent bei den EU-Ländern. Diesen Schwung sollte man weiter nützen. Das strittige Fischereithema stehe ebenfalls kurz vor dem Abschluss. Jedenfalls sei 2012 ein entscheidendes Jahr. Bei den neuen vier Kapiteln Fischerei, Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Umwelt sei auf alle Fälle Qualität wichtiger als Tempo, erklärte Füle.

Sparmaßnahmen und Reformen
Island gehörte zu den ersten Ländern, die voll von der Wirtschafts- und Finanzkrise getroffen wurden. Seit damals habe der Staat laut Füle verschiedene Sparmaßnahmen und Reformen durchgeführt, das Wirtschaftswachstum für 2012 werde auf drei Prozent geschätzt. "Dafür muss Island gelobt werden", so der Kommissar.

Wammen sprach von dynamischen Gesprächen mit Island. Aufgrund der Mitgliedschaft Islands im europäischen Wirtschaftsraum und in Schengen sei man schon sehr weit gekommen. Allerdings dürfe es keine Abkürzungen beim Beitrittsprozess geben. "Island muss die gleichen Kriterien wie alle anderen erfüllen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele