"Das ist der Räuber!"

Schüsse bei Überfall in Kärnten: Täter von Opfer entlarvt

Kärnten
14.03.2012 13:34
Für eine 21 Jahre alte Schülerin und einen 22-jährigen Beschäftigungslosen aus Klagenfurt haben am Dienstagabend wegen eines bewaffneten Raubüberfalls, bei dem auch Schüsse gefallen sind, die Handschellen geklickt. Skurriles Detail: Gefasst wurde der Pistolen-Mann, als er "unverhoffterweise" an den Tatort zurückkehrte.

Die Frau soll einen 34 Jahre alten Pizzakoch aus Velden in den Innenhof einer Schule gelockt haben. Danach bedrohte der 22-Jährige den Mann mit einer Pistole und erbeutete eine Brieftasche mit 250 Euro darin. "Der Verdächtige hat mit einer Gaspistole zweimal in den Boden gefeuert, um seiner Forderung nach der Brieftasche des Opfers Nachdruck zu verleihen", erklärte der stellvertretende Stadtpolizeikommandant Wolfgang Pittino. "Die Tatwaffe wurde noch nicht sichergestellt, nur die beiden Patronenhülsen."

Täter bei Rückkehr an Tatort von Opfer identifiziert
Festgenommen wurde der 22-Jährige, als er "unverhoffterweise" rund eine Stunde nach der Tat zum Ort des Geschehens zurückkam. Das Opfer, das dort noch befragt wurde, sagte zur Polizei "Das ist ja der Räuber!", als dieser plötzlich auftauchte, so Pittino.

Die 21-jährige Lebensgefährtin des Verdächtigen hatte das 34 Jahre alte Opfer auf einer Messe in Klagenfurt am selben Tag kennengelernt. "Sie haben sich Zärtlichkeiten versprochen und wollten diese im Schulhof, wo es zur Tat kam, austauschen", berichtete der Ermittler. Die junge Frau nahm den Pizzakoch auf ihrem Moped mit zum Tatort, plötzlich sei der 22-Jährige aufgetaucht.

Im Verhör waren die Verdächtigen nicht geständig. Der mutmaßliche Täter gab an, er habe sich in einem Spielcasino aufgehalten. Für die Zeit zwischen der Tat und seiner Verhaftung können das Zeugen bestätigen. Die Frau will von einem Raubplan nichts gewusst haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele