Serien-Kult im Kino

Kultur-Crash im Urlaub: “Türkisch für Anfänger”

Kino
14.03.2012 14:36
Integration? Kein Thema. Warum auch, hier wird sie gelebt - und damit hat sich die ARD-Vorabendserie "Türkisch für Anfänger" vor fünf Jahren sowohl in die Herzen der Zuseher als auch in jene des gestrengen deutschen Feuilletons gespielt. Dass die Quoten nicht überragend waren, war nicht so wichtig, mit Unterschriftenaktionen von Fans wurde vorerst die Absetzung verhindert. Doch nach drei Staffeln war Schluss mit der Familie Schneider/Öztürk. Nun kommen Lena, Cem, Doris und Metin zurück - und zwar auf der großen Leinwand.

Der Film beginnt wieder ganz am Anfang, so als hätte es die Serie nie gegeben. Mit allen Vorurteilen, die so dazugehören und mit denen nach und nach nicht unbedingt subtil, aber dafür herzhaft gebrochen wird. "Oh Gott, ist die etwa verschleiert?", ruft Lena an der roten Ampel beim Blick ins Auto daneben. "Fahr schnell weiter, bevor sie den Zünder drückt!" Die junge Frau im Schleier ist Yagmur, die Schwester des jungen Möchtegern-Rappers Cem, der ein Sarrazin-Bild auf seiner Dartscheibe hängen hat und im Flugzeug dummerweise neben Lena zu sitzen kommt.

Während er sie noch, ganz im Stile des Vorzeigemachos, als Schlampe beschimpft, fährt sie ihn schon an: "Nenn mich noch einmal Schlampe und du bekommst von mir einen Abschiebe-Stempel direkt zwischen die Beine." So beginnen wohl große Liebesgeschichten. Wenig später gerät das Flugzeug in Turbulenzen und muss notwassern, so landen Cem, Lena, Yagmur und der stotternde Grieche Costa auf einer Insel, während ihre zuerst verzweifelten, dann aber nicht ganz unglücklichen Eltern Metin und Doris sich im thailändischen Ressort langsam näherkommen.

Das sagt "Krone"- Kinoexpertin Christina Krisch zum Film: "Never change a winning team", so die Devise von Regiedebütant Bora Dagtekin, Drehbuchautor der gleichnamigen ARD-Erfolgsserie. Beherzt-pointenreich involviert er uns in ein Multikulti-Tohuwabohu, um das Thema Integration auf witzig-bissige Weise - und unter Palmen - durch den Kakao zu ziehen. So sonnt sich so manches Klischee im heißen Sand, um jedes nur erdenkliche Vorurteil über Türken und Deutsche lustvoll - und politisch unkorrekt - auszureizen. Ein poppiger Culture-Clash, der von seinen schrägen Charakteren lebt und bei jungen Fans der Serie mit textilarmen Romantikfaktor - "Sex on the Beach!" - punkten dürfte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele