Nur noch digital

Encyclopaedia Britannica wird nicht mehr gedruckt

Web
14.03.2012 10:16
Tod durch Internet: Nach 244 Jahren wird der Druck der legendären Encyclopaedia Britannica eingestellt. Das gab der in Chicago beheimatete Verlag am Dienstag bekannt. Das Nachschlagewerk werde aber in digitaler Form weitergeführt.

Das Unternehmen habe "das Ende der gedruckten Ausgabe" des 32 Bände umfassenden Werks seit einiger Zeit vorhergesehen, sagte Unternehmenspräsident Jorge Cruz. Der Verlag werde sich nun auf die Publikation elektronischer Ausgaben und die Verbreitung seiner Bildungsangebote konzentrieren.

In einem Blogeintrag unter dem Titel "Veränderung: Es ist okay. Wirklich" zeigten sich die Macher entspannt gegenüber der Einstellung des Traditionswerks. Schließlich werde die Enzyklopädie "in größeren, umfangreicheren und dynamischeren digitalen Formen" weiterleben. Zudem sei das Unternehmen auf die "digitale Ära" vorbereitet und verbreite schon jetzt "Wissen und Lernen auf neue Arten".

Von 120.000 auf 8.000 verkaufte Ausgaben abgestürzt
Die erste Ausgabe der Encyclopaedia Britannica wurde 1768 in Schottland aufgelegt. Das beste Jahr für den Verlag war laut Cruz 1990, als 120.000 Ausgaben verkauft wurden. Bis 1996 waren es allerdings nur noch 40.000. Für die letzte gedruckte Ausgabe mit 32 Bänden werden im Onlineshop der Britannica umgerechnet rund 1.410 Euro fällig. Verkauft werden konnten davon laut "New York Times" nur noch 8.000 Stück.

Brockhaus schon seit 2008 nur noch online
Die Encyclopaedia Britannica folgt damit einem nicht aufzuhaltenden Trend. Schon 2008 verkündete der deutsche Traditionskonzern Brockhaus nach Millionen-Verlusten, seine Enzyklopädie werde in Zukunft nur noch online erscheinen (siehe Infobox). Den gedruckten Nachschlagewerken hat nicht nur das Internet im Allgemeinen, sondern vor allem das Online-Lexikon Wikipedia den Rang abgelaufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele