Neue Regelungen

ÖFB beschließt Reformpaket für den Cup-Bewerb

Fußball
13.03.2012 14:07
Das Präsidium des ÖFB hat am Montag ein ab der kommenden Saison gültiges Cup-Reformpaket beschlossen. Die erste Cup-Runde wird ab sofort als "Saison-Opener" fungieren. Die erste Runde des Cups 2012/13 wurde für das Wochenende 14./15. Juli angesetzt, die beiden obersten nationalen Spielklassen starten den Meisterschaftsbetrieb dann eine Woche später (Bundesliga am 21./22. Juli, Erste Liga am 20. Juli).

In Runde eins werden neben den 20 Bundesligisten 44 Amateur-Mannschaften aus den neun Bundesländern vertreten sein. Nicht mehr teilnahmeberechtigt sind hingegen Zweitteams von Profi-Mannschaften. Das heißt, dass in Zukunft fragwürdige Duelle wie jenes zwischen Rapid und dem eigenen Amateur-Team im Jahr 2010 ausgeschlossen sind.

Keine Vorrunde mehr
Die Vorrunde des Cups wurde abgeschafft. Laut ÖFB-Generalsekretär Alfred Ludwig vor allem deshalb, um den dichten Terminkalender zu schonen. Die Landesverbände können allerdings eigenständig entscheiden, ob sie eine verbandsinterne Vorrunde durchführen, ehe sie dann bis spätestens 26. Juni ihre Teilnehmer melden müssen.

Fixer Austragungsort fürs Finale?
Der Finalort des laufenden ÖFB-Cups ist noch offen, laut Ludwig soll aber in den kommenden zwei Wochen eine Entscheidung fallen. Ab Mitte April wird der ÖFB dann Verhandlungen führen, um einen langfristigen Finalort ab 2013 zu finden. Für den Anfang soll es einen drei bis fünf Jahr gültigen Vertrag geben, dem ÖFB schwebt aber eine ähnliche Lösung wie Berlin in Deutschland vor.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele