Brand in Slowakei

Buben wollten rauchen – und fackelten Burg ab

Ausland
13.03.2012 12:21
Für den Brand, der am Wochenende die Burg Krasna Horka in der Slowakei schwer beschädigte, sind zwei Kinder verantwortlich. Die elf und zwölf Jahre alten Burschen hätten versucht, sich eine Zigarette anzuzünden, wobei sie die Streichhölzer unachtsam benutzten, teilte eine Sprecherin der Polizei am Dienstag mit. Dadurch sei das Gras auf dem Hügel der Burg in Brand geraten.

Aufgrund des Alters der Verdächtigen werde es keine strafrechtliche Verfolgung geben, sagte Innenminister Daniel Lipsic. In der Slowakei können Kinder unter 15 Jahren nicht strafrechtlich belangt werden.

Das Feuer war am Samstagnachmittag in der im Osten der Slowakei liegenden Anlage aus dem 14. Jahrhundert ausgebrochen. Sowohl das Dach als auch Mauern und Teile der Inneneinrichtung wurden zerstört.

Burg gerade erst restauriert
Das Kulturministerium sprach von schweren Schäden, die Kosten für die Restaurierung sind noch unklar. Die bei Touristen beliebte Burg war erst im April vergangenen Jahres nach einer umfangreichen Restaurierung wieder für Besucher geöffnet worden.

Zunächst war als Brandursache vermutet worden, dass beim Niederbrennen von trockenem Gestrüpp nahe der Anlage Funken übersprangen. Bei dem Feuer wurde niemand verletzt, mehrere Touristen entkamen jedoch nur knapp den Flammen: Ihre Führung durch die Anlage hatte erst kurz vor Ausbruch des Feuers geendet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele