Neugierige Nasen

Verlorene Handys verleiten Finder zum Schnüffeln

Elektronik
13.03.2012 11:10
Wer sein Smartphone verliert, sollte seine privaten Daten darauf besser ausreichend gesichert haben. Denn wie eine Untersuchung im Auftrag des Sicherheitsanbieters Symantec mit zuvor präparierten Smartphones zeigt, ist es um die Zurückhaltung bei den Findern schlecht bestellt: Die Mehrheit von ihnen scheute demnach nicht davor zurück, ausgiebig in den sensiblen Informationen des Besitzers zu schnüffeln.

Für seine Untersuchung hinterlegte Symantec insgesamt 50 ungeschützte und nicht mittels Passcode gesperrte Smartphones in fünf nordamerikanischen Metropolen. Platziert wurden die Geräte an öffentlichen Orten wie Haltestellen oder in Einkaufszentren. Mittels der zuvor installierten Überwachungssoftware ließ sich anschließend verfolgen, wohin die Finder der vermeintlich verlorenen Smartphones sich mit diesen bewegten und welche Apps sie öffneten.

Das Ergebnis mahnt zur besonderen Vorsicht, denn in 89 Prozent aller Fälle versuchten die Finder, auf persönliche Daten zuzugreifen. Auf besonders großes Interesse stieß eine Anwendung, die dem Namen nach suggerierte, dass sich in ihr private Aufnahmen verstecken. Sie wurde von 70 Prozent der Finder geöffnet. 60 Prozent starteten zudem Apps, hinter denen sie private Mail- oder Social-Network-Accounts vermuteten, und 57 Prozent der Finder versuchten, auf eine Datei namens "Saved Passwords" zuzugreifen. Die App fürs Online-Banking öffneten immerhin noch 43 Prozent der Finder.

Auch Verknüpfungen, hinter denen sich Firmendaten vermuten ließen, weckten das Interesse der Finder. 53 Prozent durchstöberten eine angebliche Gehaltsliste, während 45 Prozent der Finder versuchten, auf Geschäfts-Mails des Besitzers zuzugreifen. Besonders groß war die Neugierde bei den Findern, wenn beim Start einer App der Nutzername bereits eingetragen war. In diesem Fall versuchten 66 Prozent der Finder, sich einzuloggen.

Die gute Nachricht zum Schluss: Immerhin die Hälfte aller Smartphone-Finder war der Untersuchung zufolge ehrlich und informierte den Besitzer über seinen vermeintlichen Verlust.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele