Bomben fallen weiter

Trügerische “Waffenruhe” im Gazastreifen

Ausland
14.03.2012 10:51
Die erst kürzlich nach den heftigsten Kämpfen seit Langem verkündete "Waffenruhe" im Gazastreifen ist schnell brüchig geworden. Ziemlich genau 24 Stunden nachdem Vermittler Ägypten die vorübergehende Einigung zwischen Israelis und Palästinensern verkündet hatte, antwortete Israel in der Nacht auf Mittwoch mit neuen Luftschlägen auf palästinensische Raketenangriffe.

Israels Armee teilte mit, man habe zwei "Terrorstätten" im nördlichen Teil des Palästinensergebiets angegriffen (im Bild Löscharbeiten in einer palästinensischen Fabrik). Zuvor sollen bereits militante Palästinenser die angeblich angeordnete Gefechtspause missachtet und weiterhin Raketen und Granaten auf israelische Grenzorte abgefeuert haben.

Vor der jüngst verkündeten Einigung waren die Kämpfe im Gazastreifen immer heftiger geworden. Seit Freitag waren Dutzende Menschen - laut Medienberichten hauptsächlich auf Seiten der Palästinenser - umgekommen bzw. verletzt worden.

Israelis töteten ranghohen Radikalen
Auslöser der schwersten Kämpfe seit vergangenem August war die Tötung des Chefs des radikalen palästinensischen Volkswiderstandskomitees, Zuher al-Kesi, sowie eines seiner Helfer am Freitag. Al-Kesi habe einen schweren Terroranschlag gegen Israel geplant, lautete die Begründung.

Nach Angaben eines ägyptischen Regierungsvertreters hatte man sich schließlich in der Nacht auf Dienstag auf eine "umfassende und gegenseitige Waffenruhe" geeinigt. "Es gibt tatsächlich eine Übereinkunft", bestätigte der israelische Sicherheitsminister Matan Vilnai. Auch Daoud Shebab, Sprecher radikalen Palästinenserorganisation Islamischer Jihad, meinte: "Wir akzeptieren einen Waffenstillstand, wenn sich auch Israel an ihn hält."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele