Gut 1.000 Jahre alt

Maya-Friedhof im Süden von Mexiko entdeckt

Wissenschaft
12.03.2012 11:37
In einer Höhle im Süden Mexikos ist ein historischer Friedhof mit Überresten von 167 Menschen entdeckt worden. Die Schädel- und Knochenreste (Bilder) seien entgegen ersten Annahmen gut 1.000 Jahre alt und stammten aus der Maya-Zeit, wie die Staatsanwaltschaft am Sonntag unter Berufung auf das Nationale Institut für Anthropologie und Geschichte (kurz: INAH) mitteilte.

Anfangs waren die Wissenschaftler davon ausgegangen, dass die Funde nur rund 50 Jahre alt seien. Erst später hieß es, die menschlichen Überreste stammten aus dem achten Jahrhundert. Anzeichen von Gewalt seien an den Schädel- und Knochenresten nicht zu erkennen gewesen.

Schädel mit Maya-typischen Verformungen
Der Fund weise typische Merkmale von Friedhöfen aus der Zeit von 700 bis 1200 nach Christus auf, sagte Emiliano Gallaga Murrieta vom INAH. Außerdem wiesen die Schädel Verformungen auf, die für die Mayas und die Bräuche ihrer Zeit charakteristisch seien. Entsprechend dem damaligen Schönheitsideal wurden oft die Köpfe abgebunden, um schmaler und länger zu wirken.

Die Überreste waren im Bundesstaat Chiapas unweit der Grenze zu Guatemala entdeckt worden. Daher war zunächst spekuliert worden, dass es sich bei den Toten um Opfer des jahrzehntelangen Bürgerkrieges handle. In Guatemala herrschte von 1960 an ein Bürgerkrieg, in dem das Militärregime vor allem die indigene Bevölkerung bekämpfte und zahlreiche Massaker anrichtete. 200.000 Menschen starben, bis 1996 ein Friedensvertrag unterzeichnet wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele