Abstürze in Kärnten

Paragleiter flogen gegen Baum und Handymast

Kärnten
11.03.2012 12:58
Das schöne Wetter am Samstag hat zu regem Paragleiter-Flugverkehr am Kärntner Himmel, aber auch zu zwei schweren Abstürzen geführt. In den Sattnitzer Bergen etwa verfing sich ein Flugsportler in einer Fichte, auf dem Katschberg krachte wiederum ein Paragleiter gegen einen Handymast.

In zu geringer Höhe flog am Samstagnachmittag ein Paragleiter (31) aus Klagenfurt von der Mikl-Wiese am Radsberg bei Ebenthal über das Sattnitzmassiv. "Über einem Felsen bekam er plötzlich Rückenwind und verfing sich mit dem Schirm in den Bäumen", so ein Polizist. Von der etwa 15 Meter hohen Fichte konnte der Polizeihubschrauber "Libelle" den Schlosser wegen des starken Windes nicht bergen - also kletterten Bergretter zu ihm hinauf und befreiten den Unverletzten aus den Baumwipfeln.

Paragleiter bei Unfall am Katschberg schwer verletzt
Auch auf dem Katschberg kam es zu einem schweren Unfall eines Paragleiters. Dort hatte ein 65-jähriger Flugsportler beim Landeanflug – bedingt durch starken Wind – die Kontrolle über seinen Gleitschirm verloren, weshalb er im Bereich des Gipfelrestaurants "Adlerhorst" gegen einen Handymast prallte. Dabei verlor der Mann sofort das Bewusstsein. Zu seiner Bergung und zur Einlieferung in das Krankenhaus wurde der Hubschrauber "Alpin 1" angefordert. Dieser brachte den Mann aus Rennweg dann in das Klinikum Klagenfurt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele