Täter auf der Flucht

Brutaler Überfall auf Juwelier in Wien-Favoriten

Wien
11.03.2012 12:58
Zwei bewaffnete Täter haben am Samstag auf sehr brutale Art und Weise ein Juweliergeschäft in Wien-Favoriten überfallen. Einen Angestellten des Juweliers fesselten sie mit einem Kabelbinder, eine Verkäuferin des Nachbargeschäftes, die Zeugin des Coups wurde, wollten sie in das Lokal zerren. Die Täter entkamen schließlich mit Schmuck im Wert von weniger als 50.000 Euro.

Die Räuber kamen kurz vor 10 Uhr ins Geschäft in der Quellenstraße, der 36-jährige Angestellte befand sich zu diesem Zeitpunkt im hinteren Teil des Geschäftslokals. Einer der Männer bedrohte das Opfer sofort mit einer Pistole, sein Komplize ging anschließend hinter das Verkaufspult und zwang den 36-Jährigen, sich auf den Boden zu setzen. Mit Kabelbindern fesselte der Täter den Mann schließlich an Händen und Füßen. Der andere Gauner nahm unterdessen Schmuckstücke aus unversperrten Vitrinen und aus der Auslage.

Tatzeugin durchkreuzt Plan der Ganoven
Als eine Verkäuferin vom Nachbargeschäft zur Eingangstür des Juweliers kam, versuchte der Täter umgehend, sie in das Lokal zu zerren. Sie konnte sich jedoch losreißen und lief laut schreiend weg. Dabei stürzte die Frau über den Gehsteigrand und zog sich am Ellbogen eine Wunde zu. Nach diesem Vorfall brachen die Täter ihren Coup ab. Sie verließen das Geschäft blitzartig und flüchteten über die Quellenstraße. Zwar wurde sofort eine Fahndung gestartet, allerdings blieb diese bislang ergebnislos. Ob das Duo auch für weitere Überfälle infrage kommt, ist noch unklar.

Räuber-Duo war mit Revolver und Pistole bewaffnet
Einer der Räuber wurde als 30 bis 35 Jahre alt und 1,80 bis 1,85 Meter groß beschrieben. Er trug blaue Jeans, eine schwarze Stoffjacke, eine schwarze Kappe und grau-schwarze Handschuhe. Außerdem hatte er eine dunkle Sporttasche der Marke "K-Swiss" mit fünf weißen Streifen bei sich. Mit einem aufgeklebten Vollbart hatte er sich getarnt, darüber hinaus war er mit einem Revolver bewaffnet. Sein Komplize war etwa 25 bis 28 Jahre alt, etwa 1,80 bis 1,90 Meter groß und schlank. Er trug eine hellgraue Hose, eine blaue Stoffjacke, graublaue Schuhe, eine schwarze Kappe mit roter Aufschrift und einen schwarzen Schal. Er war mit einer Pistole bewaffnet.

Zweckdienliche Hinweise erbittet das Landeskriminalamt Wien (Gruppe Pöttler) unter der Telefonnummer 01/31310-33242.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele