'Schwierige Lage'

Deutsche ‘plündern’ kurz vor Ostern unsere Eier-Vorräte

Österreich
09.03.2012 17:00
Gehen dem Osterhasen heuer die Eier früher aus als sonst? Das könnte leicht passieren, die Sorgen von Meister Lampe sind nicht unbegründet. Denn wegen des europaweiten Verbots der Käfighaltung ist es zu einer Verknappung bei Eiern gekommen. Händler aus dem Ausland kaufen deshalb derzeit die Ställe der heimischen Öko-Bauern leer, die Eier-Preise explodieren.

Gewusst haben sie es schon lange, doch reagiert haben die Betreiber der riesigen Batterien im Osten nicht. Seit 1. Jänner 2012 dürfen jedenfalls keine Käfigeier mehr auf den Markt kommen. Eier-Alarm knapp vor Ostern also. "Das sorgt jetzt für Engpässe. Denn vor allem die deutschen Händler kompensieren die Lieferausfälle mit Hamsterkäufen. Es herrscht derzeit eine große Knappheit", schildert ein großer Lieferant aus dem Osten Österreichs.

"Schwierige Lage"
Auch Benjamin Gugenberger von der heimischen Erzeugergemeinschaft "Frischei" spricht von einer schwierigen Lage vor allem am sogenannten Spotmarkt. Bei jener Ware also, die, anders als bei fixen Lieferverträgen der Produzenten mit den Lebensmittelkonzernen, frei gehandelt wird. "Ja! Natürlich"-Chefin Martina Hörmer betont aber: "Wir haben vorgesorgt. Es gibt zu Ostern genug Bio-Eier."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele