Kuriose Fahndung

D: Abgetrennter Finger soll Tresordieb verraten

Ausland
09.03.2012 16:07
Gründlich daneben gegangen ist ein Tresor-Diebstahl im deutschen Wanne-Eickel. Ganoven hatten nachts einen Panzerschrank aus einem Bekleidungsgeschäft abtransportieren wollen. Doch offenbar entglitt ihnen das zentnerschwere Stück und fiel einem der Täter auf die Hand. Dabei wurde ein Stück seines Fingers abgetrennt. Nun fahndet die Polizei mit dem zurückgelassenen Körperteil (siehe Bild 2) nach den Dieben.

"Eines ist sicher: Das hat richtig weh getan", sagt Volker Schütte, Pressesprecher der Polizeistation von Wanne-Eickel. Wenn er an den Coup denkt, läuft es ihm eiskalt den Rücken herunter. Denn einer der Täter bezahlte ihn mit dem Verlust eines Körperteils - ohne auch nur einen Cent Beute zu machen.

Nach Angaben der Polizei waren die Diebe nachts bei der "kik"-Filiale an der Hauptstraße in Wanne-Eickel zu Werke gegangen. Sie hebelten das Fenster zum Büro auf und versuchten dann, den zentnerschweren Tresor aus dem Fenster zu wuchten. "Wie genau sie dabei vorgegangen sind, können wir derzeit noch nicht sagen", so Schütte. Fest steht bislang nur, dass es offenbar zu einer folgenschweren Panne kam: Der Tresor fiel einem der Täter auf die Hand und riss ihm ein Fingerglied ab.

Ärzte sollen Durchbruch bei Fahndung bringen
Fluchtartig verließen die Einbrecher daraufhin das Gebäude, vermutlich, um einen Arzt aufzusuchen. Und genau darauf setzt die Polizei nun bei ihrer Fahndung. "Wir wenden uns insbesondere an Ärzte, bei denen sich eine Person mit solch einer Fingerverletzung gemeldet hat", so Schütte.

Kuriosum am Rande: Vor 13 Jahren wurde nur 40 Kilometer entfernt die deutsche Gaunerkomödie "Bang Boom Bang" gedreht. Auch hier verliert ein Einbrecher bei einem Tresordiebstahl einen Teil seiner Hand. "Irgendwie hat mich diese Tat schon ein wenig daran erinnert", so Schütte.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele