"GRAIL"-Mission

US-Zwillingssonden starten Erkundung des Mondes

Wissenschaft
09.03.2012 10:43
Zwei Monate nach der Ankunft in ihren Umlaufbahnen um den Mond haben die US-Zwillingssonden "GRAIL" jetzt mit der Erkundung des Erdtrabanten begonnen. Die beiden waschmaschinengroßen Satelliten sollen das Schwerefeld des Mondes 100 bis 1.000 Mal genauer bestimmen, als es bis dato möglich war.

In den nächsten 83 Tagen werden die beiden Sonden eine hochauflösende Karte des Schwerefeldes erstellen, wie die US-Weltraumbehörde NASA mitteilte. Damit sollen "beispiellos detaillierte" Erkenntnisse über die innere Struktur und Zusammensetzung des Mondes gewonnen werden. Das Forscherteam habe mit dem Beginn der Datensammlung einen kollektiven "Seufzer der Erleichterung" ausgestoßen, sagte Chefwissenschaftlerin Maria Zuber.

Am Silvesterabend war zuerst "GRAIL-A" auf seine Bahn eingeschwenkt, einen Tag später folgte "GRAIL-B". Danach mussten die Sonden noch beschleunigt werden. Ziel war es, ihr Tempo soweit zu erhöhen, dass sie den Trabanten in knapp zwei Stunden umrunden. Während sie die Daten sammeln, nähern sich die Zwillinge der Oberfläche des Erdtrabanten bis auf 16 Kilometer, teilte die NASA weiter mit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele