Viermal schneller?

Nvidia verlangt Beweise für neue iPad-Grafikpower

Elektronik
08.03.2012 14:50
Dass Apples neues iPad, wie von Marketing-Chef Phil Schiller bei der Präsentation am Mittwoch in San Francisco behauptet, eine viermal höhere Grafikleistung als Nvidias Tegra-3-Chip haben soll, hört man bei dem konkurrierenden Prozessorhersteller gar nicht gern. Dieser fordert daher nun Beweise von Apple.

In einem Diagramm hinter Schiller war es klar und deutlich zu sehen: In Sachen Grafikpower macht Apples neuem A5X-Chip so schnell niemand etwas vor. Laut Apple schon gar nicht Nvidias Tegra-3-Chip, der aktuell in einer ganzen Reihe von Tablets mit Googles rivalisierender Android-Plattform verbaut ist. Laut Apple soll der neue iPad-Chip – ein Dual-Core-Prozessor mit Quad-Core-GPU aus Eigenproduktion – nämlich viermal schneller sein als das Konkurrenzprodukt von Nvidia.

"Behauptung ohne zusätzliche Angaben ungenau"
Angaben dazu, was genau eigentlich wie getestet wurde, machte Apple in seiner Grafik jedoch nicht. Benchmark-Zahlen? Fußnoten? Fehlanzeige. Und genau daran stört sich nun Nvidia. Es sei schmeichelhaft gewesen, während der Präsentation des iPad-Herstellers Erwähnung zu finden, doch ohne zusätzliche Angaben zum Benchmark-Verfahren seien die Behauptungen lückenhaft und ungenau, so Nvidia-Sprecher Ken Brown gegenüber "ZDNet".

"Wir haben keinerlei Benchmark-Informationen", sagte Brown weiter. "Auf Grundlage welcher Anwendung wurden diese Werte erstellt oder waren es mehrere Anwendungen? Welche Treiber wurden verwendet? Es gibt einfach so viele Faktoren, die bei der Messung mit reinspielen."

Direkte Gegenüberstellung soll Klarheit schaffen
Dass Apple dem Mitbewerber konkrete Zahlen zukommen lässt, ist jedoch eher unwahrscheinlich, weshalb Nvidia dem Bericht nach nun plant, das neue iPad zum US-Verkaufsstart am 16. März Tablets gegenüberzustellen, die auf seiner Tegra-Plattform basieren. Es werde dann klarer werden, wie es um die Performance wirklich bestellt sei, so Brown. Fürs Erste sei Apples Aussage schlichtweg zu allgemein.

Neues iPad mit Retina-Display und LTE-Unterstützung
Apple hatte am Mittwoch in San Francisco die nächste Version des iPads vorgestellt (siehe Infobox). Das vom kalifornischen Konzern nur als "the new iPad" - das neue iPad – bezeichnete Gerät besticht durch ein sogenanntes Retina-Display mit einer Auflösung von 2.047 mal 1.536 Pixeln sowie der Unterstützung des neuen Mobilfunkstandards LTE.

Außerdem an Bord: eine verbesserte Kamera samt Gesichtserkennung, integriertem Bildstabilisator und der Fähigkeit, Full-HD-Videos aufzuzeichnen, sowie ein neuer, schnellerer Prozessor mit verbesserter Grafikleistung. Verkaufsstart in Österreich ist voraussichtlich bereits am 23. März.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele