Großteils geständig

Nashorn-Bande in Niederösterreich gefasst

Österreich
07.03.2012 18:47
Es war zwar nur ein Nashorn-Horn aus Holz, aber gerade dieses Imitat im Auto entlarvte vier Polen bei einer Polizeikontrolle am Dienstag als gesuchte "Horn-Diebesbande". Die Verdächtigen waren von einem gescheiterten Coup auf Schloss Rastenberg in Niederösterreich gekommen und von der Polizei festgenommen worden. Bei ihrer Einvernahme zeigten sich die Verdächtigen großteils geständig, sie wurden in die Justizanstalt Krems eingeliefert.

Für Hunderttausende Asiaten ist das aus den Hörnern gemahlene Pulver der Nashörner kostbarer als Gold. Denn einem irrwitzigen Aberglauben zufolge soll es die Potenz anregen. An diesem Millionengeschäft wollten offenbar auch vier junge Polen mitnaschen. Das Quartett dürfte auf der Jagd in ganz Europa herumgereist sein. In Gmünd in Niederösterreich war allerdings Endstation. Polizisten begutachteten nämlich auch die Fotos in der Kamera der 20- bis 25-Jährigen.

Fotos machen Polizei die Arbeit leichter
Und die waren äußerst verräterisch: Denn sie zeigten Bilder von einer Unzahl an Nashörnern. Auch aus italienischen Museen. Außerdem in der Bildergalerie: Der erbeutete und später weggeworfene Kunststoff-Rhinozeros-Schädel des steirischen Wirts Hans Tavalato (siehe Infobox).

Bei der Durchsuchung des Autos der Verdächtigen entdeckten die Beamten zudem - neben Einbruchswerkzeug - auch Horn-Imitate aus Holz (weitere Bilder), die offenbar zum Austauschen gegen echte Hörner bereitgelegt waren.

Nashorn-Hörner im Wert von 170.000 Euro gestohlen
Bei der Befragung gab ein 23-jähriger Beschuldigter zu, am 26. August 2011 mit einem Komplizen aus Schloss Rastenberg im Waldviertel zwei Nashorn-Doppelhörner im Wert von 170.000 Euro gestohlen und veräußert zu haben. Auch am Dienstag soll das Quartett versucht haben, erneut in das Schloss einzudringen. Auch dieses Mal hätten es die Männer laut Polizei auf Rhinozeros-Hörner abgesehen. Doch der Coup ging schief, es klickten die Handschellen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele