"Einheit ist sicher"

Syrien-Krieg erreicht UNO-Mission am Golan

Österreich
06.03.2012 18:44
Der Bürgerkrieg in Syrien spitzt sich mehr und mehr zu, nun sind Truppen von Diktator Bashar al-Assad auch in die Zone der UNO-Mission auf dem Golan eingedrungen. 380 österreichische Soldaten sind dort im Einsatz. Verteidigungsminister Norbert Darabos (Bildmitte) betont: "Die Einheit ist sicher."

Weil die Lage in Syrien immer mehr außer Kontrolle gerät, haben einige Länder bereits ihre Botschaften geschlossen. Beim EU-Gipfel in der vergangenen Woche plädierte Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy dafür, alle diplomatischen Vertretungen in Syrien zu räumen.

Auch für die 380 österreichischen Soldaten, die als Teil der UNO-Mission auf dem Golan stationiert sind, steigt die Bedrohung. Immer wieder gibt es auch rund um die Mission Unruhen - vor einigen Tagen drangen Assad-Truppen nun in die Trennungszone, die von den Blauhelmen überwacht wird, ein, um Deserteure zu suchen. Einige Syrer wurden verletzt.

"Unsere Soldaten sind sicher"
"Die Situation ist jetzt sehr sensibel, aber unsere Soldaten sind sicher", so Verteidigungsminister Darabos, der regelmäßig Kontakt zum Kommandanten auf den Golanhöhen hält.

Ein Mandat, um in den Bürgerkrieg einzugreifen, hat die UNO-Mission nicht. Zu befürchten ist ein syrischer Flüchtlingsstrom zu den Soldaten. "Auch wenn es eigentlich nicht vorgesehen ist, werden im Härtefall Menschen aufgenommen", so Darabos zur "Krone".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele