up! geschlagen

Opel Ampera und Chevrolet Volt sind “Car of the Year”

Motor
05.03.2012 21:30
Opel Ampera und Chevrolet Volt sind das Auto des Jahres. Die Jury, bestehend aus 59 führenden Automobiljournalisten aus 23 europäischen Ländern, kürte die beiden Elektroautos mit benzinbetriebenem Range Extender am Montag in Genf gemeinsam zum „Car of the Year 2012“.
(Bild: kmm)

Mit deutlichem Abstand setzen sich die elektrischen Zwillinge mit 330 Punkten vor VW up! (281 Punkte) und Ford Focus (256 Punkte) durch.

Die Endausscheidung fand erstmals im Rahmen des Genfer Automobilsalons statt. Ampera und Volt setzten sich in dem renommierten Wettbewerb als "einer" von sieben „Car of the Year“-Finalisten bzw. ursprünglich 35 Fahrzeugen durch. Die Entscheidung der Jury basierte auf Kriterien wie Design, Komfort, innovative Technologien und Effizienz.

Ampera und Volt sind die ersten Elektroautos ohne batteriebedingte Reichweitenbeschränkung auf dem Markt. Ein Lithium-Ionen-Akku mit 16 kWh Kapazität versorgt den 111 kW/150 PS starken Elektromotor mit Energie. Je nach Fahrstil und Einsatzbedingungen können durchschnittlich 40 bis 80 Kilometer im reinen Batteriebetrieb emissionsfrei zurückgelegt werden. Die Räder des Fahrzeugs werden immer elektrisch angetrieben. Wenn der Ladezustand der Batterie ein definiertes Minimum erreicht, schaltet sich der Benzinmotor automatisch ein und treibt einen Generator zur Stromversorgung des Elektromotors an. Mit dieser Reichweitenverlängerung ist eine Fahrstrecke von über 500 Kilometern möglich. Somit sind der Opel Ampera und der Chevrolet Volt die ersten voll alltagstauglichen Elektrofahrzeuge auf dem Weltmarkt.

Besuche krone.at/Auto & Motorrad auf Facebook und werde Fan!
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele