Heiße Debatte

Steht der Euro schon wieder vor dem Aus?

Nachrichten
02.06.2005 15:51
Der Euro, bei vielen schon vor seiner Einführung am 1. Jänner 2002 als "Teuro" in Verruf geraten, erhitzt wieder einmal die Gemüter: Derzeit wird in Deutschland eine ebenso intensive wie theoretische Diskussion darüber geführt, ob die erst drei Jahre alte Gemeinschaftswährung nicht schon wieder vor dem "Aus" steht...

EU-Skeptiker und Euro-Gegner dürfen sich einmal mehr über frischen Rückenwind freuen: Bereits nachdem die Franzosen und anschließend auch die Niederländer in den jeweiligen Referenden gegen eine gemeinsame EU-Verfassung stimmten, begann der Euro-Kurs zu sinken.

Euro als Sündenbock
Und als nun in Deutschland die Diskussion um ein mögliches Scheitern der Währungsunion sogar auf Ministerebene losbrach, fiel der Euro im Vergleich zum Dollar auf den niedrigsten Wert seit sieben Monaten. Außerdem neigen die Deutschen (und nicht nur sie) dazu, den Euro als Sündenbock dafür herzunehmen, dass der Wirtschaftsmotor nach wie vor stottert. Übersehen wird auch nicht, dass sich die Konjunktur in jenen europäischen Ländern, die den Euro nicht einführten, etwas besser entwickelt hat als in den teilnehmenden Staaten...

Euro eine "einzige Erfolgsgeschichte"
Dass die Währungsunion in Europa auseinander brechen könnte, dürfte als blanke Theorie zu betrachten sein. Deutschlands Finanzminister Hans Eichel bezeichnete die Euro-Einführung als "einzige Erfolgsgeschichte", eine Sprecherin der EU-Kommission nannte entsprechende Gerüchte gar als "lächerlich".

Auch wenn es nicht zur Debatte steht: Wir wollen von dir wissen, was du über eine Abschaffung des Euro denkst. Den Link zur Abstimmung findest du rechts inder Infobox!

Der Euro hat's nicht leicht
Leicht hatte er es von Anfang an nicht, der Euro! Schließlich war (und ist) das Lager der EU-Skeptiker in allen Mitgliedsländern stark besetzt und außerdem hieß es damals immer: "Was ist schon so schlimm an D-Mark, Gulden, Schilling und Co.?"

Noch dazu verlor der Euro, der längst den Spitznamen "Teuro" verpasst bekam, unmittelbar nach seiner Einführung gegenüber dem US-Dollar massiv an Wert. Dass der Euro in den Folgejahren diese Kluft wieder schloss und den Dollar sogar um ein Drittel überflügelte, schaffte ebenfalls kein Vertrauen. Plötzlich waren jene am Wort, die den starken Euro als Hindernis für Export-Geschäfte abstempelten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele