Standing Ovations

Pitt und Clooney: Für Homo-Ehe auf der Theaterbühne

Adabei
05.03.2012 09:27
Stars wie George Clooney, Brad Pitt, Martin Sheen und Kevin Bacon haben sich am Samstagabend in Los Angeles mit dem Theaterstück "8" für die Homo-Ehe eingesetzt. Unterstützt wurden sie von Hollywood-Kollegen wie John C. Reilly, Christine Lahti, Jamie Lee Curtis und Jane Lynch. Die Aufführung im ausverkauften Wilshire Ebell Theatre hatte das gerichtliche Tauziehen um die Homosexuellen-Ehe in Kalifornien zum Thema, die nach einem Referendum im Jahr 2008 verboten wurde. Das Stück wurde auch im Internet übertragen.

"Dieser Fall geht um Ehe und Gleichberechtigung. Darum, dass Zehntausenden in diesem Staat das fundamentale Recht zu heiraten entzogen wird und sie in eine spezielle zweitrangige Kategorie abgeschoben werden, in der ihre Beziehung keine Gültigkeit hat", erklärte Sheen als Theodore B. Olsen auf einer dunkel gehaltenen Bühne. Die Stars saßen in zwei Reihen in einem imaginären Gerichtssaal, über ihnen thronte Pitt als Richter Vaughn R. Walker.

Mit tiefsitzender Brille, Pferdeschwanz und schimmerndem Anzug leitete Pitt die Verhandlung mit ernstem Gesicht, aber gut gesetzten Pointen. Clooney gab den Anwalt David Boies, der sich für die gleichgeschlechtlichen Paare stark macht und lieferte gemeinsam mit dem "Glee"-Darsteller Chris Colfer die berührendsten Momente von "8". Colfer spielte einen Teenager und berichtete von seinen Erfahrungen in einem Umerziehungscamp und den Reaktionen seiner Eltern auf die Enthüllung, dass er schwul ist.

Curtis und Lahti erzählten in der Rolle eines lesbischen Pärchens mit zwei Söhnen von den alltäglichen Schwierigkeiten, vor denen sie als Unverheiratete stünden. "Jeden Tag muss ich mit Worten jonglieren", sagte Lahti. "Ich sollte mich nicht dafür schämen müssen", erklärte Matthew Morrison ("Glee") zum Schluss des Stückes. Am Ende gab es Ovationen und minutenlangen Applaus.

Regie führte Rob Reiner ("Harry und Sally", "Das Beste kommt zum Schluss"), das Drama stammt von Oscar-Preisträger Dustin Lance Black ("Milk"). Clooney ("The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten") und Pitt ("Die Kunst zu gewinnen - Moneyball"), die dieses Jahr beide für einen Hauptdarsteller-Oscar nominiert waren, setzen sich schon lange für die Rechte von Schwulen und Lesben ein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele