Feuer ausgebrochen

Explosionen in Munitionslager: 150 Tote im Kongo

Ausland
04.03.2012 15:56
Bei mehreren Explosionen in einem Munitionslager in der Hauptstadt der Republik Kongo, Brazzaville, sind am Sonntag mindestens 150 Menschen getötet worden. In Militärkliniken der Stadt seien zudem rund 1.500 Verletzte eingeliefert worden, berichtete ein europäischer Diplomat der Nachrichtenagentur AFP.

In dem Depot im östlichen Stadtteil Mpila ereigneten sich in der Früh mehrere schwere Explosionen. Durch die Detonationen wurden mehrere Häuser zerstört. Bei anderen Gebäuden waren die Fenster zersprungen oder die Dächer eingestürzt. Nach Angaben aus Militärkreisen wurden die Explosionen durch ein Feuer im Munitionslager der Kaserne ausgelöst.

Die Straßen um den Unglücksort herum waren Berichten zufolge menschenleer. Nur Kranken-, Polizei- und Feuerwehrfahrzeuge waren zu sehen. Die Einsätze in der Nähe des Munitionslagers gestalteten sich sehr schwierig, weil immer wieder kleinere Explosionen erfolgten.

Seit der ersten Detonation am Morgen stiegen über Brazzaville Rauchsäulen auf, auch später waren noch leichte Explosionen zu hören. Die heftigsten Detonationen waren auch im benachbarten Kinshasa, der Hauptstadt der Demokratischen Republik Kongo, zu hören.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele