Regelwerk angedacht

Nach Amok-Übung: “Mehrfache Fehler” eingestanden

Kärnten
02.03.2012 16:30
Die auf heftige Kritik gestoßene Übung zu einem Amoklauf-Szenario am Klagenfurter Bezirksgericht wird Folgen haben. Das haben nach einer Krisensitzung am Freitag der Präsident des Oberlandesgerichts Graz Manfred Scaria und der Kärntner Landespolizeikommandant Wolfgang Rauchegger angekündigt. Ein einheitliches Regelwerk zur Durchführung von Sicherheitsübungen ist angedacht. Vorher wird zwei Wochen evaluiert, disziplinarrechtliche Konsequenzen werden nicht ausgeschlossen.

"Eine Übung darf nie dazu führen, dass Menschen über eine Dreiviertelstunde unter Todesangst leiden. Eine weitere Professionalisierung solcher Übungen ist notwendig", sagte Scaria nach der Krisensitzung. Zuvor hatte er "mehrfache Fehler" bei Planung und Durchführung der Amok-Übung eingestanden.

Rauchegger gestand ebenfalls "Fehler auf beiden Seiten" - also bei Justiz und Polizei ein. Trotz fünf Besprechungen im Vorfeld der Übung war nicht geklärt worden, wer die Mitarbeiter über die Sicherheitsübung informieren wird. Schließlich tat es keiner. Daraus zieht der Landespolizeikommandant den Schluss: "Die Polizei wird keine solche Übung mehr machen, ohne dass wir uns versichern, dass die Mitarbeiter Bescheid wissen."

Nach der unangekündigten Übung, bei der ein Team der Polizei einen Amoklauf nachstellte und eine Person vermeintlich erschossen worden war, litten einige Mitarbeiter unter Schocks und mussten psychologisch betreut werden. Auch Krankenstände infolge der Übung gibt es, bestätigte Scaria. Disziplinarrechtliche Konsequenzen schloss der OLG-Präsident "falls es zu Pflichtverletzungen gekommen ist", nicht aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele