Atomstreit

US-Angriff auf den Iran? Obama: “Ich bluffe nicht”

Ausland
02.03.2012 16:14
US-Präsident Barak Obama hat versichert, dass die Vereinigten Staaten in Hinblick auf Aktionen gegen den Iran "nicht bluffen" würden. Teheran wisse sehr gut, dass die Bemühungen der USA, seinen Fortschritten beim Atomprogramm Einhalt zu gebieten, auch eine "militärische Komponente" beinhalten, erklärte Obama gegenüber Zeitschrift "The Atlantic".

Allerdings werde man nicht herumgehen und allen erzählen, "was genau unsere Absichten sind", fügte der US-Präsident hinzu. Obama äußerte sich in Hinblick auf den bevorstehenden Besuch von Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu in Washington.

Obama: "Ich denke, Iraner verstehen"
Israel drängt die USA, dem Iran ausdrücklich mit der Möglichkeit eines US-Angriffs auf seine Atomanlagen zu drohen. Obama widersprach in dem Interview mit "The Atlantic" der Vermutung, bei der oft wiederholten Formel "alle Optionen sind auf dem Tisch" handle sich nur um eine vage Aussage. "Das israelische Volk versteht, und ich denke das amerikanische Volk versteht, und ich denke, die Iraner verstehen", betonte Obama.

Es gebe eine politische Komponente, die auf die Isolation des Iran abziele. Es gebe eine wirtschaftliche Komponente, die beispiellose und lähmende Sanktionen beinhalte. Außerdem gebe es eine diplomatische Komponente und schließlich auch eine militärische Komponente, unterstrich Obama. Die israelische Regierung werde sicher anerkennen, "dass ich als Präsident der USA nicht bluffe." Trotzdem warnte Obama vor einem vorschnellen Angriff auf den Iran. Dies würde Teheran ermöglichen, sich international als "Opfer" darzustellen.

Sanktionen verhängt
Viele Länder vermuten, der Iran betreibe ein geheimes Atomwaffenprogramm. Die UNO, die USA und die EU haben deshalb Sanktionen gegen das islamische Land verhängt. Teheran hingegen beharrt darauf, sein Nuklearprogramm verfolge ausschließlich friedliche Ziele, weshalb das Regime auch die Forderung nach einem sofortigen Stopp der Urananreicherung strikt ablehnt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele