Zwanzigers Erbe

Wolfgang Niersbach zum neuen DFB-Boss gewählt

Fußball
02.03.2012 15:46
Wolfgang Niersbach (im Bild links) ist neuer Präsident des Deutschen Fußball-Bundes. Der bisherige Generalsekretär wurde am Freitag auf einem außerordentlichen Bundestag in Frankfurt am Main einstimmig zum Nachfolger von Theo Zwanziger gewählt. Niersbach war seit 2007 Generalsekretär. Auf diesem Posten folgt ihm der frühere Salzburg-Geschäftsführer Helmut Sandrock nach.

Zwanziger hatte im Dezember überraschend seinen Rücktritt angekündigt. Die Wahl Niersbachs durch die 260 Delegierten galt als reine Formsache, nachdem sich der Ligaverband und das Amateurlager bereits vor dem Bundestag schriftlich auf den 61-jährigen Ex-Journalisten festgelegt hatten. "Du wirst ein großartiger Präsident", prophezeite Zwanziger seinem Nachfolger.

Trotz seines Abschieds vom DFB will Zwanziger bis 2013 in der Exekutive der UEFA und bis 2015 im Führungsgremium der FIFA bleiben. Auch die Bestellung von Niersbachs Nachfolger verlief erwartungsgemäß. Sandrock war bisher als DFB-Direktor für die Bereiche Spielbetrieb, Trainerwesen und Talentförderung zuständig. Bei Red Bull Salzburg war der mittlerweile 55-Jährige von 2006 bis 2008 tätig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele