Marke überschritten

Apple an US-Börse über 500 Milliarden Dollar wert

Elektronik
02.03.2012 09:01
Apple hat als sechstes Unternehmen der US-Geschichte mit seinem Börsenwert die Marke von 500 Milliarden Dollar überschritten. Damit befindet sich der kalifornische Konzern in exklusiver Gesellschaft: Lediglich Microsoft, General Electric, Cisco, Intel und ExxonMobil ist dieses "Kunststück" bislang geglückt.

Eine Fortsetzung des Aufstiegs ist für den US-Börsenexperten Jason Goepfert von SentimenTrader.com aber eher unwahrscheinlich. Die Kurse der anderen fünf Top-Konzerne an der Börse seien in den Wochen und Monaten nach dem Sprung über die prestigeträchtige Marke deutlich zurückgegangen.

Betrachte man die Entwicklung der Vorgänger, sei der Aufstieg von Apple für den Gesamtmarkt kein gutes Omen, betonte Goepfert. Die hohe Gewichtung von Apple in den verschiedenen US-Indizes berge die Gefahr, dass der Gesamtmarkt mit nach unten gezogen werde, sollten Aktionäre des iPhone- und iPad-Herstellers damit beginnen, in größerem Stil Kasse zu machen.

Die Apple-Aktie stieg am Donnerstag um bis zu 1,1 Prozent auf ein neues Rekordhoch von 548,21 Dollar. Damit wuchs die Marktkapitalisierung auf gut 511 Milliarden Dollar. Dies entspricht in etwa der jährlichen Wirtschaftsleistung der Schweiz. Der kalifornische Konzern ist damit derzeit an der Börse genau so viel wert wie die deutschen DAX-Schwergewichte Siemens, SAP, BASF, Daimler, Bayer, BMW und Allianz zusammen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele