Gegen die Wand

VWs kleiner Fox im Crashtest

Motor
01.06.2005 16:51
"Immer schneller, immer komfortabler, immer kostspieliger" - das war der jahrelange Trend am Autosektor. Nun besinnen sich die Hersteller wieder auf leistbare Einstiegsmodelle. Kann ein "Billigauto" wirklich genug Schutz für die Insassen bieten, oder spart man auf Kosten der eigenen Sicherheit?
(Bild: kmm)

Dieser Frage sind die ÖAMTC-Techniker im Rahmen eines Crashtests auf den Grund gegangen. Auf dem Prüfstand: Das neue Basismodell von VW, der Fox, der in der Grundausstattung mit 55 PS ab leistbaren 9.890 Euro zu haben ist. Das Ergebnis verblüfft: "Der kleine Fuchs kann sehr gut mit seinen größeren Kollegen mithalten", so ÖAMTC-Cheftechniker Max Lang. 

Der Fox erhält insgesamt vier von fünf möglichen Sternen. "Der Überlebensraum der Fahrgastzelle ist beim Frontal-Crash mit 64 km/h weitgehend stabil geblieben", sagt Lang. Auch beim Seiten-Crash hat der Kleine bestanden. Die Belastungen im Brustbereich waren beim Aufprall sehr gering. 

Trotz Punktabzug: 5 Sterne realistisch
Punktabzüge gab es allerdings wegen zu hoher Belastungen im Bereich der Wirbelsäule und des Bauches. Beim Test wird neben dem Insassenschutz für Erwachsene auch die Kindersicherheit bewertet. Alle Sitze des Fox sind mit Dreipunktgurten ausgestattet. Damit ist die Voraussetzung geschaffen, dass alle guten Kindersitze verwendet werden können. "Insgesamt ein beachtliches Ergebnis. Wünschenswert wären z.B. noch serienmäßige Seitenairbags, dann sind sogar fünf Sterne realistisch", sagt der ÖAMTC-Cheftechniker.

 

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele