"The Wall"

Klassiker von Pink Floyd als Luxus-Box-Set erschienen

Musik
04.03.2012 22:16
Als letzten Teil der Katalogkampagne "Why Pink Floyd?" hat die englische Kultband jetzt nach "Dark Side Of The Moon" und "Wish You Were Here" ihr erstmals 1979 erschienenes Meisterwerk "The Wall" in zwei Spezialausgaben auf den Markt gebracht: als "Experience Edition" mit Bonus-Material sowie als "Immersion Box", die neben sechs CDs und einer DVD mit einem Live-Mitschnitt verschiedene weitere Beigaben enthält.
(Bild: kmm)

Mit der aus der 1979 erschienen Doppel-LP ausgekoppelten Single "Another Brick In The Wall, Part 2" - der ersten der Band seit dem Jahr 1968 - gelang Pink Floyd ein weltweiter Hit. Der Song, dessen berühmt gewordenen Chorgesang "We don't need no education..." von Schüler der Islington Green School in London eingesungen wurde, avancierte rasch zur Hymne der missverstandenen Jugendlichen zu Beginn der Ära Margret Thatcher. Mit zum großen Erfolg des Titels dürften zudem die bahnbrechenden Bilder des Promotion-Videos beigetragen, mit den brillant in Szene gesetzten marschierenden Hämmern von Gerald Scarfes, der auch für das Design des Plattencovers verantwortlich zeichnete.

DVD mit "Behind The Wall"-Doku
Insgesamt 31 Mal brachten Pink Floyd "The Wall" 1980 und 1981 - zum damaligen Zeitpunkt die wohl spektakulärste Bühnenshow der Rockgeschichte - live auf Bühnen in den USA, in Großbritannien und Deutschland. 1982 wurde das Konzeptalbum zudem vom britischen Drehbuchautor und Regisseur Alan Parker verfilmt - mit Bob Geldorf, dem Sänger der irischen New-Wave-Band The Boomtown Rats, in der Hauptrolle.

Eine Dokumentation mit dem Titel "Behind The Wall", die interessante Einblicke in die Produktion der Platte, die Konzeption der Live-Tournee sowie die Produktion des gleichnamigen Films bietet, ist auf Disc 7 (einer DVD) der sieben Silberlinge umfassenden "Immersion"-Edition (Bild 2) von "The Wall" enthalten.

"The Wall"-Liveshows auf zwei CDs
Die "Immersion"-Edition enthält zudem Live-Mitschnitte der inzwischen legendären "The Wall"-Shows, die - erstmals im März 2000 - auf der Doppel-CD "Is There Anybody Out Here? The Wall Live 1980-81" veröffentlicht wurden. Sie sind der Box in neu remasterten Versionen - auf Disc 3 und 4 - beigepackt.

Echte Fans von Pink Floyd werden sich vor allem über CD 5 und 6 freuen, die neben bis dato unveröffentlichten Demo-Aufnahmen von Roger Waters (Bild 1), der praktisch alle Songs für das Album geschrieben hat, auch Band-Demos und Demos von Gitarrist David Gilmour ("Comfortably Numb" und "Run Like Hell") enthalten. Für die preislich deutlich günstigere "Experience"-Edition ist quasi eine "Best of"-Sammlung dieser Songentwürfe, die einen tiefen Einblick in die Entstehung des Albums gestatten, auf Disc 3 gepresst worden.

Box mit zahlreichen Gimmicks
Zusätzlich beinhaltet die "Immersion"-Box zwei schön aufgemachte Booklets mit zahlreichen Bildern und Texten, einen Kunstdruck sowie seltsame Gimmicks, wie beispielsweise drei Murmeln und einen Schal im "The Wall"-Design, Bierdeckel und zwei Faksimile-Drucke einer Konzertkarte bzw. eines Backstage-Passes der "The Wall"-Tournee.

Fazit: Für eingefleischte Pink-Floyd-Fans ist die "Immersion Box" natürlich ein Muss, die deutlich preisgünstigere "Experience Edition" gehört in die Sammlung eines jeden ernsthaften Rockfans.

8 von 10 marschierenden Hämmern

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele