Film-Banause fuhr ein

Betrüger benutzte Nicholson-Foto für getürkten Ausweis

Ausland
01.03.2012 15:17
Es gibt Menschen, die nicht wissen, wer Jack Nicholson ist - was einem in den meisten Fällen wohl nichts Schlimmeres einbringt als gehässige Kommentare über mangelhaftes Filmwissen. Einen Betrüger in Brasilien kam diese Wissenslücke aber teurer zu stehen. Der Mann hatte zum Fälschen eines Ausweises ausgerechnet das Foto des berühmten Schauspielers verwendet - und sitzt nun in Haft.

Laut internationalen Medienberichten flog Ricardo Sergio Freire de Barros in der Stadt Recife im Nordosten Brasiliens auf, als er ein Bankkonto eröffnen wollte. Der 41-Jährige zeigte am Schalter seinen Ausweis (Bild). Dem Mitarbeiter des Geldinstituts schaute darauf ein verbissener Jack Nicholson entgegen.

Angeblich sieht der Verdächtige - der sich auf dem Papier Joao Pedro dos Santos nannte und laut Dokument wohlgemerkt "kein Organspender" sei - dem 74-jährigen dreifachen Oscar-Gewinner nicht einmal besonders ähnlich. Der Bankangestellte wurde umgehend misstrauisch und verständigte die Polizei. Der Verdächtige wurde festgenommen.

Damit fand eine dreimonatige Fahndung ihr Ende, berichtet etwa CNN. Der Betrüger habe es laut brasilianischer Polizei faustdick hinter den Ohren. Er besaß zahlreiche falsche Dokumente, hatte damit immer wieder Konten eröffnet oder Kreditkarten bestellt und sich so Geld beschafft. Vielleicht hätte er dieses in den einen oder anderen Kinobesuch investieren sollen...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele