Flutlicht-Clinch

Ecclestone droht Melbourne – bald kein Rennen mehr?

Sport
01.03.2012 12:13
Alle Jahre wieder wird im Vorfeld des WM-Auftaktes das Formel-1-Rennen in Australien infrage gestellt. Diesmal auch wieder von Formel-1-Boss Bernie Ecclestone, der in Melbourne unbedingt ein Nachtrennen will, um den europäischen Markt mit kundenfreundlicheren Startzeiten bedienen zu können. In Australien weigerte man sich bisher aber beharrlich, eine Flutlichtanlage im Albert Park zu finanzieren.

Denn der bis 2015 fixierte Grand Prix in Melbourne, mit dem diesmal am 18. März die Saison beginnt, ist bei einem derzeit jährlichen Verlust von 50 Millionen australischer Dollar, (40,3 Millionen Euro) ohnehin der am wenigsten profitable im Kalender. Den Verlust muss der Steuerzahler abdecken.

Formel 1 weg aus Australien?
Sollte Melbourne fallen, könnte die Formel 1 überhaupt weg sein aus Australien, drohte Ecclestone. "Ich glaube nicht, dass Adelaide oder eine andere Stadt in der Lage ist, ein Formel-1-Rennen zu machen", sagte Ecclestone in Bezug auf die angespannte Budgetsituation.

Melbourne bezahlt geschätzte 20 bis 30 Millionen Dollar (16,1 bis 24,2 Millionen Euro) Lizenzgebühr. Sollten die Australier versuchen, diese Gebühr zu drücken, drohte Ecclestone mit dem Abzug des Rennens. Helfen will Ecclestone nur, wenn Melbourne endlich ein Nachtrennen austrägt. "Bis 2015 ist alles klar. Was danach kommt, ist offen", sagte der 81-jährige Brite.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele