Brücke zerstört

Nach Felssturz: Bergdorf Ebnit ist wieder erreichbar

Österreich
01.03.2012 12:37
Nach dem Felssturz am Mittwoch, bei dem ein massiver Felsbrocken das Tragwerk einer Brücke auf der Straße ins Bergdorf Ebnit in Vorarlberg mitgerissen hatte, ist am Donnerstag die Umfahrung über den Dornbirner Ortsteil Kehlegg für den Verkehr freigegeben worden. Damit ist das Dorf wieder erreichbar. Bereits ab Mitte kommender Woche könnte nach Spreng- und Räumarbeiten eine Behelfsbrücke stehen.

Mit den Vorbereitungen für die Errichtung der Brücke habe man bereits begonnen, wie die Stadt Dornbirn mitteilte. Aus Sicherheitsgründen müssten weitere Felsteile abgesprengt werden, dazu werde die Absturzstelle zunächst geräumt. Vorgesehen sei die Sprengung für Anfang der kommenden Woche, danach sollte in wenigen Tagen die Behelfsbrücke stehen.

Für die Umfahrung der Stelle über Kehlegg – sie ist ausschließlich für Anrainer und Feriengäste gedacht - besteht eine Gewichtsbeschränkung von 3,5 Tonnen, Autos benötigen Winterausrüstung.

50-Tonnen-Felsen landete in Badetümpel
Verantwortlich für den Felsabbruch waren laut dem Landesgeologen die Witterungsverhältnisse des heurigen Winters. Das Ereignis sei nicht vorhersehbar gewesen, Versäumnisse seitens der Stadt gebe es daher nicht.

Der Felsbrocken von rund vier Metern Durchmesser und 50 Tonnen Gewicht stürzte mittlerweile in das darunter liegende Bachbett der Dornbirner Ache ab und kam in einem beliebten Badetümpel zu liegen.

Weil hier aus Sicherheitsgründen keine Sprünge ins Wasser mehr möglich seien, bereite man eine Beschilderung für den Sommer vor, hieß es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele