Schlimme Schicksale

In Syrien regiert die Gewalt – Folter an der Tagesordnung

Ausland
01.03.2012 10:34
Abu Seid reibt sich den Stummel, der von seiner Hand geblieben ist. Gefängniswärter hätten ihm die Hand mit einem Sprengsatz zerfetzt, sagte der 34-jährige Syrer. "Nachdem ich gegen das Regime demonstriert hatte, wurde ich 15 Tage lang in einem Keller gefoltert, geschlagen und mit Elektroschocks traktiert", so der vierfache Familienvater. Das ist in Syrien derzeit allerdings kein Einzelschicksal.

Abu Seid, der seinen wahren Namen nicht nennen möchte, stammt aus Daraa im Südwesten des Landes - jener Provinz, in der die Revolte gegen Bashar al-Assad, den Herrscher in Damaskus, vor elf Monaten begann. Jetzt ist der Verwundete in Sicherheit. Freunde schmuggelten ihn im Dezember aus einem Krankenhaus über die Grenze nach Jordanien. Mediziner der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen versuchen in einer Klinik in der jordanischen Hauptstadt Amman, die Folgen der Folter zu lindern.

Abu Seid ist einer von Zehntausenden Syrern, die vor der Gewalt der Assad-Truppen ins Nachbarland flohen. "Assads Leute verhafteten Schulkinder und warfen sie in meine Zelle", berichtet der Flüchtling. "Die Kinder hatten Angst und schrien ununterbrochen." Er habe Assad laut verflucht. Deshalb hätten die Wärter ihn geschlagen und ihm befohlen, sich vor einem Bild des Präsidenten niederzuwerfen. "Als ich mich weigerte und das Bild stattdessen zerriss, sprengten sie meine Hand."

Drastische Szenen
Auch der 26-jährige Syrer Ibrahim liegt schwer verletzt in Amman im Krankenhaus. Soldaten hätten ihn mit Schlägen das rechte Bein und den Schädel gebrochen, sagt der Bauarbeiter. "Sie schlugen mich so brutal, nur weil ich einen verletzten Demonstranten in Daraa ins Krankenhaus bringen wollte."

Dabei sei er noch glimpflich davongekommen: "Viele meiner Verwandten und Freunde wurden nach Protesten verhaftet. Einigen wurden die Fingernägel abgezogen, Teile der Ohren abgeschnitten oder der Penis abgetrennt." Verletzte Demonstranten würden gezielt von den Sicherheitskräften getötet, so Ibrahim. "Das habe ich mit eigenen Augen gesehen."

Der Student Saher Harriri wurde bei einer Demonstration von einer Kugel an der Hand getroffen. "Die Ärzte in meiner Stadt schickten mich nach Damaskus, weil sie nicht die Ausrüstung hatten, um meine Hand zu behandeln", erzählt der 23-Jährige. "Als ich in Damaskus im Krankenhaus aufwachte, sah ich, dass mir die Ärzte die Hand amputiert hatten, obwohl sie sie hätten retten können."

"Es war schrecklich"
Said Heraki berichtet, seine Folterer hätten seine mit starkem Harndrang einhergehende Diabetes-Erkrankung genutzt, um ihn zu quälen. "Im Gefängnis zwangen sie mich, mindestens zwei Liter Wasser zu trinken." Dann hätten ihn die Wärter ausgezogen und ihm einen dicken Gummi um seine Hoden gebunden. "Ich wäre fast explodiert, der Schmerz war unerträglich", sagte der 70-Jährige. "Ich sagte ihnen, dass ich alles tun würde, was sie von mir wollten." Daraufhin sei er gezwungen worden, ein Geständnis zu unterschreiben, wonach er bei einer Demonstration eine Polizeistation in Brand gesteckt habe.

Nach 22 Tagen der Folter sei er dann im November durch einen Gnadenerlass des Präsidenten freigekommen, so Heraki. "Bevor sie mich freiließen, warfen die Wärter zunächst brennende Kohle auf meinen linken Fuß, anschließend gossen sie kochendes Wasser darüber. Dann rissen sie mir den zweiten Zeh meines rechten Fußes ab, indem einer der Wärter darauf stieg und mich gleichzeitig wegdrückte. Es war schrecklich."

Zehntausende auf der Flucht
Mehr als 70.000 Syrer flohen nach Angaben der Regierung in Amman seit März 2011 nach Jordanien. "Einige sind wieder nach Syrien zurückgekehrt, andere sind in Drittländer ausgereist", so Regierungssprecher Rakan Majali. Auch Heraki will trotz der erlittenen Folter wieder in seine Heimat. "Ich werde nach Syrien zurückkehren, um mitzuhelfen, den Fall dieses kriminellen Regimes zu beschleunigen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele