Unfall oder Suizid

Wasserleiche in NÖ: Kein Anhaltspunkt für Verbrechen

Österreich
27.02.2012 18:17
Es war wohl ein Unfall oder Selbstmord - aus der Sicht des Landeskriminalamts Niederösterreich spricht im Fall der am Samstagnachmittag in der Donau bei Mautern im Bezirk Krems entdeckten Toten (56) nichts für eine Gewalttat. Die Obduktion der Leiche habe keinen konkreten Anhaltspunkt dafür ergeben, teilte Chefinspektor Leopold Etz am Montagnachmittag mit.

Zum Obduktionsergebnis hielt Etz fest, dass aufgrund des Fäulniszustands der Leiche ein - wahrscheinlicher - Ertrinkungstod derzeit nicht nachzuweisen sei. Dazu seien weitere toxikologische Untersuchungen nötig. Weiters wies die Tote auf der linken Körperhälfte großflächig Verletzungen und Brüche auf - wie sie etwa bei einem Sturz entstehen können.

Tote "ziemlich sicher" abgängige Pielachtalerin
Auch die Identifizierung sei gerichtsmedizinisch nicht zweifelsfrei möglich gewesen, endgültige Gewissheit sei erst durch eine DNA-Untersuchung gegeben. Dass es sich um die seit 9. Jänner aus dem Frauenhaus St. Pölten Abgängige handelt, stehe aber aufgrund der Kleidung und bei der Toten gefundenen Gegenstände wie Geldbörse und Bankkarte ziemlich sicher fest.

56-Jährige hatte keinen Kontakt mehr zur Familie
Damit bestätigte die Obduktion die erste Leichenbeschau, derzufolge die Tote keinerlei Anzeichen von stumpfer Gewalteinwirkung aufwies. Die Leiche dürfte sich mehrere Wochen im Wasser befunden haben. Laut Etz gebe es in dem Fall auch keinen Tatverdächtigen. Die 56-Jährige hatte zuletzt im Frauenhaus St. Pölten gelebt - ihre Familie habe keinen Kontakt zu ihr gesucht oder gehabt.

Am Tag ihres Verschwindens hätte sie eigentlich mit einer Mitbewohnerin spazieren gehen wollen. Als diese ablehnte, brach die Pielachtalerin am Nachmittag alleine auf und wurde vier Minuten später von einer Überwachungskamera am Bahnhof von St. Pölten gefilmt. Als die Frau, die sonst immer pünktlich war, am 9. Jänner um 19.30 Uhr noch nicht ins Frauenhaus zurückgekehrt und auch am Handy nicht zu erreichen war, wurde sie als vermisst gemeldet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele