In Hütte gefasst

Bankräuber nach einer Stunde Flucht von Polizei gestellt

Oberösterreich
27.02.2012 14:49
Banküberfall, Verfolgungsjagd, Festnahme – einen solchen Aufruhr hat die 975-Seelen-Gemeinde Puchkirchen am Trattberg in Oberösterreich wohl noch nie erlebt. Ein 27-Jähriger aus Ampflwang stürmte mit Maske und Spielzeugpistole die RLB-Filiale, flüchtete mit einem roten Puch-Maxi-Moped und versteckte sich schließlich in einer Bienenhütte.

Der Überfall begann bereits mit einer Panne: Mario O. (27) aus Ampflwang stürmte mit einer Spielzeugpistole in der Hand in die Empfangshalle – des Gemeindeamts! "Er hat gleich umgedreht", berichtet Zeugin Lisa Wimmer (18), deren Kollegen gleich die Polizei riefen.

Als der Maskierte dann den richtigen Eingang fand, bedrohte er den Filialleiter (52) mit der Pistole, nahm die Beute an sich und flüchtete. Das gestohlene rote Puch-Moped war aber nicht das beste Fluchtfahrzeug, weshalb es der Räuber nach drei Kilometern entnervt in eine Wiese in Neukirchen/Vöckla warf und zu Fuß weiterlief.

Verdächtiger in Bienenhütte aufgestöbert
Die Pistole versenkte er in der Vöckla und hielt dann nach einem guten Versteck Ausschau. Die Ermittler waren ihm bereits mit Suchhund und Hubschrauber auf den Fesen, denn der Bankstellenleiter hatte sich sogar das Kennzeichen des Mopeds notieren können.

Neben "Schurl's Most- und Jausenstub'n" entdeckte Mario O., der schon öfter wegen Drogendelikten aufgefallen war, eine ehemalige Bienenhütte und versteckte sich dort. Aber auch das war keine gute Idee: Zwei Polizisten aus Ampflwang folgten den Spuren im Schnee bis zur Hütte und stellten den Räuber. Der Arbeitslose ließ sich widerstandslos festnehmen. Er hatte die Beute noch bei sich, wurde noch bis zum Abend einvernommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele