Juwelier-Überfall

Geisel: “Beim Rauchen überredete ich sie zur Aufgabe”

Österreich
24.02.2012 17:40
24 Stunden nach dem Überfall auf ein Juweliergeschäft in St. Pölten erzählt Inhaber und Geisel Josef W. im "Krone"-Gespräch von den schrecklichsten 30 Minuten seines Lebens: "Mein Kollege und ich hatten Todesangst. Bei einer Zigarette konnte ich das Trio zum Aufgeben bewegen."

Der schwere Weg zurück in die Normalität. Am Freitagvormittag treffen die ersten Kunden beim Juwelier in der Herrengasse gleich hinter dem Domplatz in St. Pölten ein, wollen einkaufen oder einfach nur fragen, "wie es so geht".

Chefin hörte "von drinnen Schreie"
"Gut", meint Inhaberin Christa W. (Bild), aber auch in ihrem Gesicht haben die Horrorerlebnisse der vergangenen Nacht ihre Spuren hinterlassen. "Ich war auf dem Weg ins Geschäft, als ich von drinnen Schreie hörte", sagt sie. Sofort erkannte die Niederösterreicherin die Gefahr und schlug bei der Polizei Alarm. "Keine Minute später traf auch schon der erste Beamte ein."

"Immer wieder drohten sie mit einer Pistole"
Dennoch: Die nächsten 30 Minuten wurden für ihren Gatten Josef W. und seinen Uhrmacher zum Martyrium. Der Unternehmer: "Die maskierten Männer sind ins Geschäft gestürmt und wir mussten uns gleich auf den Boden legen. Immer wieder drohten sie mit einer Pistole und forderten Gold."

Erst als die Teenager die Ausweglosigkeit der Situation erkannten, wurden sie langsam mürbe. Josef. W.: "Wir haben schließlich alle gemeinsam im Büro eine Zigarette geraucht, dann gingen sie raus und die Polizisten griffen zu." (Das Video von der Festnahme findest du in der Infobox.)

Das Trio sitzt nun in U-Haft, und Josef W. hofft nur auf eines: Nämlich, "dass das nie wieder passiert ..."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele