Netzwerk ein 'Freund'

Apple sucht den Schulterschluss mit Facebook

Elektronik
24.02.2012 15:31
Apple-Chef Tim Cook will näher mit Facebook zusammenarbeiten. Auf die Frage von Anteilseignern über das Verhältnis zum weltgrößten Online-Netzwerk sagte Cook bei der Aktionärsversammlung am späten Donnerstag, Facebook sei ein "Freund".

Die beiden Firmen arbeiteten bereits zusammen, Apple-Nutzer seien bei Facebook sehr aktiv. "Ich habe immer gedacht, dass unsere beiden Unternehmen mehr zusammen machen können", wurde Cook von US-Medien zitiert.

Auf die Ankündigung einer Dividende oder eines Aktienrückkaufs warteten die Aktionäre unterdessen vergeblich. Angesichts von Apples Barvermögen von fast 100 Milliarden Dollar werden die Investoren immer ungeduldiger: Apple hat seit der Rückkehr von Firmengründer Steve Jobs in den 90er-Jahren keine Dividende mehr gezahlt. Cook vertröstete sie auch diesmal mit der üblichen Formulierung, man sei in "intensiven Überlegungen", wie das viele Geld am besten eingesetzt werden könne.

Firma mit App-Suchmaschine aufgekauft
Bisher nutzte Apple die Reserven für zum Teil milliardenschwere Langzeit-Deals mit Zulieferern oder relativ kleine Zukäufe. Eine weitere Übernahme wurde kurz nach der Aktionärsversammlung bekannt: Apple bestätigte den Kauf der Firma Chomp, die eine App-Suchmaschine betreibt. Apple hat inzwischen rund 550.000 Apps in seiner iTunes-Plattform. Entsprechend groß ist die Herausforderung für die Nutzer, sich in dieser Masse zurechtzufinden.

Apple stolz auf Technik-Spenden
Die jüngst wieder aufgeflammte Kritik an Arbeitsbedingung bei chinesischen Apple-Partnern wie dem Auftragsfertiger Foxconn war bei der Versammlung im kalifornischen Cupertino kein Thema. Nur einige wenige Demonstranten auf der Straße prangerten eine "Ausbeutung" der Arbeiter an. Cook verkündete zugleich, dass Apple im vergangenen Jahr Technik im Wert von 750 Millionen Dollar an Bildungseinrichtungen gespendet hat.

Keine Infos zu TV-Gerät
Ansonsten wurde kaum etwas Neues bekannt. Der Frage eines Aktionärs, ob der angesichts der hartnäckigen Spekulationen über einen kommenden Apple-Fernseher sein kürzlich gekauftes TV-Gerät wieder zurückgeben solle, wich Cook aus. Auch der Vorschlag eines jungen Mannes, mit dem Milliardenvermögen das von einer Staatspleite bedrohte Griechenland zu kaufen, dürfte nicht wirklich ernst gemeint gewesen sein.

Cook vermisst Steve Jobs
Am Freitag, einen Tag nach dem Aktionärstreffen, wäre der im Oktober verstorbene Steve Jobs 57 Jahre alt geworden. "Es vergeht kein Tag, an dem ich ihn nicht vermisse", sagte der sonst eher wenig emotional wirkende Cook.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele