Mutige Aktion

Kinder verfolgen in Salzburg dreisten Handtaschenräuber

Österreich
18.02.2012 11:16
Ein zehn- und ein zwölfjähriges Mädchen haben am Freitag kurz vor 17 Uhr in Salzburg einen Handtaschenräuber verfolgt, bis sie von einer roten Ampel gestoppt wurden. Kurz davor hatte ein bisher unbekannter Täter in der Nähe des Hauptbahnhofs einer 84-jährigen Frau bei Aufsperren ihrer Haustüre die Handtasche entrissen. Die rüstige Pensionistin versuchte ebenfalls, den Räuber zu verfolgen, und schrie um Hilfe.

Zunächst kamen der alten Dame zwei Schwestern in Alter von 17 und 21 Jahren zu Hilfe. Die beiden hatten das Opfer und den Täter von ihrem Auto aus beobachtet. Daraufhin nahmen die beiden jungen Frauen zu Fuß die Verfolgung auf, verloren den Täter aber zwei Straßenzüge weiter aus den Augen.

Dafür fiel der flüchtende Mann zwei Kindern auf. Die kleinen Detektive verfolgten den Handtaschenräuber ebenfalls, bis der Mann an einer Ampel bei Rot über die Straße lief und verschwand. Die beiden Mädchen hingegen blieben stehen und gaben die Suche auf.

"Eigengefährdung wäre viel zu groß gewesen"
Polizeisprecher Anton Schentz bezeichnete das Verhalten der Frauen und Mädchen als vorbildlich, korrekt und sinnvoll. "Gott sei Dank haben sich die zwei Mädchen nicht hinreißen lassen, die Ampel bei Rot zu überqueren. Die Eigengefährdung wäre viel zu groß gewesen. Die Polizei begrüßt Zivilcourage, aber nur, solange die eigene Sicherheit gewährleistet bleibt."

In der geraubten Handtasche befanden sich ein geringer Bargeldbetrag, eine Bankomatkarte, die E-Card und die Wohnungsschlüssel. Das Opfer des Überfalls stand beim Eintreffen der Polizei unter Schock und wurde von der Rettung ins Krankenhaus gebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele