Maggies Kolumne

Pelz macht krank!

Tierecke
17.02.2012 15:45
Sie werden vergast, erschlagen, erschossen! An die 90 Millionen Tiere verlieren jährlich ihr Leben in der Pelzgewinnung. Immer wieder tauchen Filme auf, in denen zu erkennen ist, dass viele noch leben, wenn ihnen die Haut über die Ohren gezogen wird.

Für einen Mantel müssen an die 60 Nerze oder 200 Chinchillas sterben. Selbst Hunde und Katzen werden nicht verschont. Sie erhalten Fantasienamen wie "Gaewolf", und schon haben die Damen keine Skrupel mehr, sich damit zu schmücken (Wer will schon einen Straßenkötermischlings-Mantel?). Dass Pelz das Produkt grausamer Tierquälerei ist, ist nichts Neues.

Doch nun kommt ein weiterer Faktor hinzu, warum man darauf verzichten sollte: Pelzprodukte enthalten hohe Konzentrationen gesundheitsgefährdender Chemikalien! Dies belegt eine von der Stiftung "Vier Pfoten" in Auftrag gegebene Studie. Das Resultat muss selbst für Pelzbefürworter erschreckend sein! Krebs, Fortpflanzungsbeeinträchtigungen, Allergien, Nervenschäden oder Hormonstörungen können dadurch ausgelöst werden. Das von der Pelzindustrie so gerne verwendete Argument, es handle sich um ein Naturprodukt, führt sich damit selbst ad absurdum!

14 Prozent der getesteten Waren waren stark belastet und gesundheitlich sehr bedenklich! 83% waren gesundheitlich bedenklich. 3% wurden als nicht empfehlenswert eingestuft! Fazit: Nicht ein einziges getestetes Produkt erhielt das Resultat unbedenklich. Besonders alarmierend: Das am stärksten belastete Kleidungsstück war eine Kinderjacke mit Pelzumrandung! Diese war so extrem kontaminiert, dass sie nach gesetzlichen Richtwerten in Europa nicht vermarktet werden dürfte!

Hände weg von Pelzen – aus Tierliebe und aus Liebe zur eigenen Gesundheit!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele