Beliebter Mops

Wie Welpenhändler mit Trend-Rassen Geschäfte machen

Tierecke
16.02.2012 13:50
Bei unseren deutschen Nachbarn liegen kleine Hunde im Trend – das hat die Agila Haustierversicherung kürzlich herausgefunden. Hunderassen wie der Mops und die Französische Bulldogge schafften es in die Top Ten der Rassenstatistik 2011. Der Trend zum Kleinhund scheint auch in Österreich zu existieren, jedoch fallen leider immer mehr Hundefreunde auf unseriöse Welpenhändler herein, die mit der "Mode Mops" ein Vermögen verdienen.

Wie jedes Jahr hat die Agila eine deutsche Hunderassenstatistik für das vergangene Jahr veröffentlicht. Während Labrador, Golden Retriever und Mischlinge ihre Top-Platzierungen weiterhin verteidigen konnten, machten zwei Hunderassen einige Plätze gut: Der Mops und die Französische Bulldogge. Ersterer kann dabei wohl als der Sympathieträger 2011 bezeichnet werden: War er im Jahr davor gar nicht unter den zehn häufigsten Rassen zu finden, so hat sich der Mops 2011 auf Platz sieben des Rankings breitgemacht.

Laut Agila bestätigt die Welpenstatistik des Verbandes für das Deutsche Hundewesen (VDH) diese Entwicklung. Der Verein gibt an, dass die Geburtenzahlen bei beiden Rassen in den letzten fünf Jahren kontinuierlich zugenommen haben. Doch ist diese Entwicklung auch in Österreich zu beobachten? Herbert Hallwirth vom Mopsclub Österreich: "Die Geburtenzahlen unserer Züchter sind in den letzten fünf Jahren in etwa gleich geblieben." Den Trend zum Kleinhund kann der Fachmann dennoch bestätigen, denn: "Der Import aus dem Osten hat extrem zugenommen."

So werden in Nachbarländern wie Ungarn Welpen aus Massenzuchten schon im Alter von drei Wochen um geringe Beträge an die Händler verkauft. Oftmals werden solche Hunde dann über das Internet in Österreich angeboten. "Meist kosten diese Tiere zwischen 600 und 800 Euro", so Hallwirth. "Diese armen Würmer sind aber meistens krank, nicht sozialisiert und verursachen hohe Tierarztrechnungen." Ein Mops aus dem Ausland ist jedoch nicht automatisch aus unseriöser Quelle, denn auch im Osten gibt es seriöse Züchter, deren Hunde strengste Zuchtkriterien erfüllen müssen. "Ein Mops von so einem Züchter kostet um die 1.600 Euro", so der Mopsclub-Vertreter.

Wenn du keinen Hund aus dem Tierheim holen möchtest, sondern einen Rassewelpen erwerben willst, solltest du nur bei einem dem ÖKV angeschlossenen Züchter kaufen. Welpenangebote von offiziellen Zuchtvereinen und Züchtern des Österreichischen Kynologenverbandes findest du hier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele