In anderen Sphären

Klingeltöne machen dümmer – vor allem Lieblingslieder

Elektronik
15.02.2012 16:24
Wer lernen möchte, sollte sein Handy lieber auf lautlos stellen oder es beim Vibrationsalarm belassen, denn Klingeltöne machen dümmer, wie eine nun präsentierte Studie belegt. Lieblingsmusik am Handy lenke besonders ab, so die Erkenntnis.

Forscher der Washington University im US-amerikanischen St. Louis unter der Leitung von Jill Shelton haben sich der musikalischen Ablenkung durchs Handy angenommen. Die drei Jahre alte Studie ist nun im "Journal of Environmental Psychology" erschienen.

Um den Effekt nachzuweisen, schmuggelten die Wissenschaftler Shelton in eine Psychologie-Vorlesung. Dort ließ sie ihr Handy etwa dreißig Sekunden lang laut läuten. Beim anschließenden Test über den während des Klingelns präsentierten Inhalt schnitten die ahnungslosen Mitstudenten um 25 Prozent schlechter ab als Vergleichspersonen. Noch schlechter wurden die Ergebnisse, wenn Shelton vorspielte, hektisch nach dem klingelnden Handy zu suchen.

Lieblingslieder lenken am meisten ab

In einer zweiten Phase im Labor konnten die Wissenschaftler nachweisen, dass bekannte Songs, die gern als Klingeltöne eingesetzt werden, noch langfristigere negative Auswirkungen auf die Aufmerksamkeit haben. Die Testpersonen mussten hierbei Worterkennungs-Tests absolvieren, wurden aber durch verschiedene Lärmquellen abgelenkt - darunter nichtssagende Geräusche, Standard-Klingeltöne, aber auch einen bekannten Song des Football-Teams der Universität.

"Als wir das Kampflied als Teil des Laborexperiments spielten, hielt der ablenkende Faktor länger an", erklärt Shelton in "Men's Health". "Es hat ihre Leistung beim Treffen von Entscheidungen länger als ein Standard-Klingelton verzögert." Je nachdem, wie vertraut eine Person mit einem Lied sei, desto schlimmer sei die Ablenkung und desto niedriger die geistige Leistung. Erst bei mehrmaligem Hören seien die Testpersonen nach und nach in der Lage gewesen, die Geräusche auszublenden und sich zu konzentrieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele